Ansicht umschalten
Avatar von Michael Boettcher
  • Michael Boettcher

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2000

langsam wird es eng ...

.. an der Front der Zensoren.

So gut wie jeder, der sich berufen fühlt, drängt danach das, was er nicht ertragen kann, nicht lesen, sehen, hören will als gefährlich zu bezeichnen, zu bekämpfen, zu löschen, bzw. wenigstens "richtig stellen" zu wollen. Und daher kündigt er an, sich künftig verstärkt dem Kampf gegen "Fake News" und "Hate Speech" zu widmen. Wobei das Ganze eigentlich wohl ein rein angelsächsisches Problem ist, wenn ich die Begriffe richtig deute.

Egal! Zur Kampftruppe "Die Wahrheit" gesellen sich das ZDF, die ARD, der BR noch einmal separat, diverse Zeitungsverlage, seriöse Medien, die Amadeu Antonio Stiftung, deren Führung für eine sehr spezielle Sicht auf Wahrheit bürgen dürfte, Correctiv mit Facebook, der Bundesjustizminister Heiko Maas, mediengeil jede zweite Woche Drohungen in Richtung Facebook ausstoßend, der Bundesinnenminister sowieso, das Bundespresseamt, die Jugendschützer, denen ist ja eh alles suspekt. Und natürlich die Parteien, deren Aussagen in Wahljahren ja immer für Wahrheit und Klarheit stehen, weswegen sie sich ja auch laut Bundesinnenminister auf "Grundregeln des Wahlkampfes sowie gegen den Einsatz von Social Bots und Fake News einigen" sollen. Ein Schelm, wer dahinter Lug und Trug vermutet. Und nun also noch die "Medienwächter", deren Name ja schon sagt, dass sie besonders qualifiziert sind.

Dieser Auftrieb an "Fachleuten" ist sicher einzig der Sache geschuldet. Wobei die "Sache" selbst wohl weniger die reine Wahrheit ist, als die Absicht weiterhin darüber bestimmen zu können, was wahr zu sein hat. Es muss reiner Zufall sein, dass man auf EU-Ebene beschlossen hat der behaupteten Propaganda Russlands eigene Aktivitäten gleicher Machart entgegen zu setzen. Ganz nebenbei etablieren die besorgten Medienfuzzis und die Politiker noch die Infrastruktur für Zensur. Bravo!

M. Boettcher

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.03.2017 13:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten