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Avatar von Knut der Große
  • Knut der Große

mehr als 1000 Beiträge seit 14.03.2016

Stellt Microsoft dann die Support-Bots ab, wenn sie wieder Geld dafür nehmen?

Man mag es kaum glauben, aber bis vor eine Dekade hatte Microsoft sogar noch einen recht guten Support. Man konnte sogar in die Newsgroup Anfragen posten. Der Weg war schon immer inoffiziell, aber die Antworten waren recht brauchbar. Dann hat die Datenautomatik voll zugeschlagen, seitdem ist es echt schwer da noch an einen echten Menschen aus Fleisch und Blut ran zu kommen.

Scheint allerdings ein branchenübgreifender Virus zu sein, der da um sich geht. Selbst bei Bugzilla bleiben die Nutzer in der Regel nur noch unter sich. Zwischendurch gibt es dann noch ein paar automatisierte "*********** MASS BUG UPDATE **************" Mitteilungen.

Kein Wunder, dass der Ryzen 3000 viele Linux-Distributionen zu Fall bringt.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Bot-Antworten eines der schlimmsten Erfindungen ist, die man seinen Kunden antun kann. Sie verärgern Kunden, egal ob der Support kostenlos, oder noch schlimmer, auch noch kostenpflichtig ist.

AI ist noch lange nicht in der Lage, Kundensupport zu leisten. Bestenfalls eignet sich AI als ergänzendes Tool für Kundenbetreuer, um ihren Kunden zu helfen, aber nicht als Kundenbetreuer selbst.

Was (nicht nur) Microsoft tun muss, ist das Support-Team zu verstärken. Koste es was es wolle, denn verschwendete Zeit kostet auch Geld.

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