Ansicht umschalten
Avatar von 38911BasicBytesFree
  • 38911BasicBytesFree

499 Beiträge seit 26.06.2019

90 Jahre und nichts gelernt, im Gegenteil

Es wird immer gesagt, dass Geld nicht einfach verschwindet sondern nur den Besitzer wechselt. Wenn das stimmen würde, könnte es solche Crashs aber nicht geben und die Wirtschaftskrise der 2000er hätte es nie gegeben.

Tatsache ist aber, hier mal im Beispiel:

Ich kaufe ein Aktie für 100 EUR, dann hat der Verkäufer 100 EUR von mir und ich von ihm ein Stück Papier. Nun glauben viel, dass aus der Firma etwas wird und bieten mir an, meinen Papierfetzen für 200 EUR zu kaufen. Ich gehe den Deal ein, habe dann 200 EUR, insgesamt 100 EUR mehr als vorher. Der ursprüngliche Verkäufer hat auch 100 EUR mehr (meine) und der letzte Käufer hat einen Fetzen Papier, der ihm irgendeinen Anteil Eigentum an sonstwas bescheinigt und dafür 200 EUR weniger, hat sozusagen mich und den ersten Verkäufer bezahlt. Das Papier wollen ihm andere auch wieder abkaufen, für 1.000 EUR sogar, aber er behält es. Das Schlimme ist nun: Diese 1.000 EUR gibt es gar nicht, die sind ein Fantasiegebilde. Trotzdem wird dem Eigentümer des Papierfetzens zugestanden reich zu sein und er bekommt ganz locker einen 500 EUR Kredit.

Und nun passiert genau gar nichts: Die Firma, zu der die Aktie gehört, steht, die Arbeiter sind alle fit nur irgendwer beginnt zu glauben, die Firma sei nichts mehr wert. Der Kurs fällt und der, der eben noch 1.000 EUR in Aktien hatte, hat auf einmal nichts mehr und ist arm statt reich. Und so passiert es, dass auf einmal 1.000 EUR, die es nie gegeben hat, aus der Welt sind. Dieses Hirngespinstgeld verschwindet sehr wohl. Die 200 EUR des ursprünglichen Aktiendealerei sind immer noch da, auch die 500 EUR Kredit sind noch irgendwo, das ist richtig, da ist kein solides Geld verschwunden, aber 1.000 EUR Hirngespinst sind eben weg.

Das Schlimme ist: Das Verschwinden von Hirngespinstgeld reißt echte Wirtschaft, das ist Substanz, da sind Fabriken, da sind Menschen die solides Geld zum Leben brauchen durch ihre Arbeit in der Fabrik in ein Loch. Das verschwundene Hirngespinstgeld muss irgendwie durch echtes Geld kompensiert werden auf einmal.

Und an der Stelle ist das System einfach nur noch krank, denn man macht sich ohne Not das Leben durch Hirngespinste schwer. Anstatt dem entgegen zu wirken, wurde aberwitzige Konstrukte von Finzanzpokereien noch extra erlaubt, wie zum Beispiel High-Fequency Trading, das gar keinen reellen Gegenpart hat, nichts ändert sich so schnell wie da gehandelt wird. Mit anderen Worten: Da wird auch nur Hirngespinsten gehandelt.

Geld allein schon ist in der Natur nicht bekannt aber intelligent angewendet vielleicht ein sinnvolle Kunstgröße zum Vergleichen und tauschen. Aber man muss diese Kunstgröße sinnvoll anwenden, nicht im Sinne von Bereicherung sondern im Sinne von friedlich und sicher Leben können. Mit Geld um seiner selbst willen herumpokern, wie Zockerbanken das machen, nachdem wir wiederholt die Ergebnisse kennen, ist für mich in höchstem Maße unmoralisch und daran ändern die Maßanzüge nichts.

Daher: Nichts gelernt, kompletter FAIL mal bei Darwin nachzulesen und zu verstehen. Da wird am Ende auch kein "aber, aber, woher sollten wir denn wissen..." etwas nutzen. a) haben wir gewusst aber nicht sehen wollen und b) ist natürliche Selektion eben natürliche Selektion, denn sde Natur interessiert ja nicht einmal unser "solides" Geld und damit für das Hirngespintsgeld erst recht nicht.

READY.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten