Ansicht umschalten
Avatar von Lichterloh
  • Lichterloh

mehr als 1000 Beiträge seit 16.03.2005

Ross und Reiter nicht verwechseln

Das grundsätzliche Problem, das die "technische" Nutzungsdauer teils deutlich höher ist, als die "wirtschaftliche", gibt es bei allen Arten von elektronischen Geräten, aber in der Überfluss Gesellschaft eben lange nicht nur in dem Bereich. Das die Billig Klamotten Marken zum Beispiel davon leben, das ihr Zeug 1-2 mal getragen wird, und dann neues her muss, ist kein Geheimnis, ebensowenig wie die Sozialen und Ökologischen Kosten dieser Verbraucher-getriebenen Entwicklung.

Ich finde es daher immer wieder irritierend, wenn Weltverbesserer sich irgendeine Subklasse eines Teilproblems herausgreifen, und das als Fahne vor sich her tragen. Wobei das eigentlich überraschende ist, wie viele Leute dem jedes mal hinterher rennen.

Wenn man sich aber schon einen spezifischen Bereich wie Smartphones herausgreift, dann sollte man in dem Bereich auch bei Ross und Reiter bleiben. Die Lebensdauer dieser Geräte hat sicher irgendwo etwas damit zu tun, dass die jeweils neuesten und besten Modelle bestens als Status Symbol taugen. Der Grund-Trend stammt aber doch ganz einfach aus der Vermarktungspolitik der Telkos, allen voran der Telekom, die diese alle 24 Monate ein neues Top Gerät möglichst für 1 Euro extrem getrieben hat.

Das mit den Aufständen ist ohnehin Schwachsinn. Es fällt den meisten Leuten leicht, für andere Einschränkungen zu fordern, die sie entweder selber nicht betreffen oder die sie in der Konsequenz für sich selber als weniger relevant ansehen. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld verschiedene heranwachsende (das ist natürlich nicht repräsentativ), die sich in unterschiedlichen Graden in Fridays for Future engagieren. Es ist aber für sei kein Widerspruch, sich von Elternteilen im Minivan Zweitwagen zu diesen Events chauffieren zu lassen - es ist ja kein SUV ...

Von daher: Würde die Vertriebspolitik der Mobilfunker sich dahingehend ändern, das Neuverträge / Verlängerung nicht länger mit subventionierten Geräten alimentiert werden, und würde kontinuierliche Verwendung von Alt-Geräten belohnt, würden sich die Markttrends sehr schnell ändern. Beispielsweise ein 10% Nachlass pro12 Monate Nutzung des gleichen Gerätes - die entsprechenden Geräte ID por Vertrag / SIM Karte werden im Netz der Anbieter ohnehin getrackt. Das dauert nur Monate und austauschbare / reparierbare Komponenten sind Haupt-Kaufgrund.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten