Ansicht umschalten
Avatar von Flirt
  • Flirt

790 Beiträge seit 04.12.2013

Wart- und Reparierbarkeit

Hallo zusammen!

Es ist schon sehr schade, dass es anscheinend so schwierig ist, den Herstellern Vorgaben bzgl. der Wart- und Reparierbarkeit zu machen. Dabei meine ich nicht ausschließlich Smartphones.

Wenn ich etwas kaufe und später tauchen Mängel auf, die nicht durch Verschleiß verursacht werden, dann muss der Hersteller diese Mängel beheben? Manchmal geht das nicht so einfach, aber bei Mängeln in der Software hängt das meines Erachtens nur am Willen der Hersteller. Doch selbst bei Hardware gibt es oft Möglichkeiten. Einziges Problem sind doch die Kosten. Auch Software schreibt und wartet sich nicht von selbst. Bei Hardware kann es komplett unmöglich oder einfach nur unwirtschaftlich sein eine Reparatur durchzuführen. Leider gibt es da ein deutliches Ungleichgewicht zwischen dem, was sich für die Kunden lohnt und dem, was sich für die Hersteller lohnt. Da müsste man ansetzen und gesetzliche Vorgaben machen. Dann kostet - ich gehe mal wieder zurück nur zu Smartphones - das Smartphone eben ein paar Euro mehr in der Anschaffung, kann aber auch über viele Jahre genutzt werden. LineageOS zeigt doch, dass es möglich ist, dass man Android sehr lange pflegt (mein ZUK Z1 ist fast 5 Jahre alt). Für die "Hardwaretreiber" von beispielsweise Qualcomm wäre eine bessere Verfügbarkeit der Patches dringend notwendig. Es muss auch nicht alles unreparierbar verklebt werden - zumal wenn es sich um Verschleißteile wie den Akku handelt, aber auch Displays sind bei einigen Kunden offensichtlich Verschleißteile.

Es gibt in der EU so viele Regelungen (leider oft ziemlicher Stuss in meinen Augen), da muss es doch möglich sein, dass da auch mal eine vernünftige Regelung umgesetzt wird. Es wird wohl auch niemand eine Partei nicht wählen, weil sie sich dafür einsetzt, dass die Hersteller keine Produkte mehr verkaufen dürfen, die "mit Ansage" nach zwei Jahren unbrauchbar werden.

Okay, ist keine Lösung für das Problem, dass wir zu viel verbrauchen, aber besser als die aktuelle Situation.

Grüße
Flirt

Bewerten
- +
Ansicht umschalten