Ansicht umschalten
Avatar von Sicherheitsfuzzi
  • Sicherheitsfuzzi

77 Beiträge seit 29.04.2014

Was hat der geraucht?

Und die drohende Machtübernahme künstlicher Intelligenz ist keine ferne Fantasie mehr, sondern spürbare Realität.

Was hat Hans-Arthur denn geraucht? Muss ein heftiges Kraut gewesen sein. Die künstliche Intelligenz wird der Natürlichen immer dort vor die Nase gesetzt, wo dem Menschen nicht vertraut wird. Z.B. in Personalprozessen, wo Bewerber nach objektiven Maßstäben bewertet werden, was ein Mensch niemals können wird. Wenn das die Machübernahme der KI ist, dann ist mir davor nicht bange.

Im Militärbereich wird natürlich immer mehr KI eingesetzt werden. Zum Einen weil die Reaktionszeiten der Menschen im Zeitalter der Hyperschallwaffen fiel zu gering ist, zum Anderen weil alle zivilisierten Länder immer mehr Schwierigkeiten haben genügend Soldaten, also Menschen die bereit sind ihr Leben für ihr Land einzusetzen, zu generieren. Dass hier auch viel schief gehen wird ist klar, ist aber bei menschlicher Intelligenz genauso (Abschuss des zivilen koreanischen Jumbo durch die Russen).

Letztlich werden wir die KI immer dort einsetzen, wo wir uns zu schade für sind, wo es für uns zu gefährlich wird, oder wo die MI nicht objektiv arbeiten kann. So what?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten