Ansicht umschalten
Avatar von ksibln
  • ksibln

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2001

Nach 4 Jahren: Immer noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden

Ich weiß, das ist jetzt schon 4 Jahre her. Ich hatte die kostenlose Version von Aupeo in meinem Onkyo Receiver gerne benutzt.

Die Algorithmen, die mir auch immer wieder neue Musik abseits der Charts vorspielten - perfekt zu meinem etwas unüblichen Musikgeschmack passend - waren phänomenal.

Ich erinnere mich spontan an King Krule und Crippled Black Phoenix, von denen ich bis heute sonst wohl nie etwas gehört hätte - jetzt habe ich etliche CDs von ihnen.

Die Einstellung des Dienstes empfand ich als echten Verlust.

Das kostenlose Google Play Music war kein Ersatz, ermöglichte aber wenigstens, meine hochgeladene Musiksammlung per Sprachbefehl am Receiver zu hören. Immerhin war die zufällige Auswahl aus den eigenen Titeln ganz vernünftig. Mittlerweile ja leider auch Geschichte und mit Youtube Music, wo sich meine 10000 Titel jetzt befinden, kann ich gar nichts anfangen. Alleine die Eigenwerbung nach jedem zweiten Lied ist unzumutbar, ebenso die App oder die miese Steuerbarkeit per Sprache.

Spotify wiederum ist auch in der Premium Version kein Ersatz. Hier habe ich nicht den Eindruck, dass es überhaupt irgendwelche Algorithmen gibt, jedenfalls keine, die mir zur Freude gereichen. Ich fühle mich irgendwie mehr in irgendwelchen unsichtbaren Playlisten gefangen.

Fazit: Ich vermisse Aupeo SEHR. Sowohl einfach zum Musikhören, als auch zum einfachen Entdecken neuer Musik, die mir gefällt.

Aupeo konnte ich zwar auch nicht per Sprache steuern, aber die tollen Algorithmen haben das wettgemacht. Hier konnte ich einfach alles dem Zufall bzw. den Algorithmen überlassen...

Auch nach 4 Jahren habe ich keinen gleichwertigen Ersatz für mich gefunden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.12.2020 14:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten