Ansicht umschalten
Avatar von p4ran0id
  • p4ran0id

mehr als 1000 Beiträge seit 25.07.2012

Echt interessant!

Schon vor der Mission sei außerdem bekannt gewesen, dass der Jupiter das intensivste Magnetfeld des Sonnensystems hatte, aber der genaue Wert ist offenbar noch größer, als bislang ermittelt. Außerdem sei es deutlich unregelmäßiger geformt, als bisherige Modelle nahegelegt hätten. Messungen der Sonde legen demnach eine magnetische Flussdichte von fast 7800 Gauß nahe – das Erdmagnetfeld kommt dagegen am Kern auf 25 Gauß. Wo genau dieses Magnetfeld erzeugt wird, ist noch unklar. Aber die ungleiche Stärke lege nahe, dass es näher zur Oberfläche erzeugt wird. Mit jedem Vorbeiflug komme man einer Antwort näher, schreibt die NASA.

Das ist echt interessant, bisher bin ich von einem kern aus metallischem Wasserstoff ausgegangen und hätte auch vermutet das Magnetfeld rührt zum Teil daher, tja so kann man sich irren! Scheint wohl so als ob die stürme bzw die Bewegung der Unterschiedlichen Schichten (vll ionisiert?) das starke Magnetfeld zu erzeugen. Mal sehen was noch kommt.

Faszinierend was wir durch Juno so alles über unsere Nachbarn lernen! Es zeigt einmal mehr wie wenig wir doch wissen, und das allein schon in unserer Umgebung. Forschung in diese Richtung ist unablässig und zeigt ein mal mehr welch Überraschungen daraus folgen können! Bitte weiter so, einfach faszinierend wozu wir Menschen fähig sein können!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten