Nachzulesen in der "mot" von vorletzter Woche:
Lt. Mercedes wird es von der jetzigen S-Klasse niemals Oldtimer geben
(gilt vermutlich auch für alle anderen Modelle).
Da das Modell auf sehr viel Elektronik angewiesen ist, deren
Komponenten nur eine geringe Produktlebensdauer haben, ist eine
Ersatzteilversorgung über die kalkulierte Lebensdauer des Fahrzeugs
hinaus schwierig. Es fällt jetzt schon schwer, innerhalb der
Produktlebensdauer die Ersatzteilversorgung mit elektronischen
Baugruppen aufrecht zuerhalten, da viele Teile wie z.B. CPUs/MCs,
Speicher etc. bereits abgekündigt sind. Damit wird ein Nachfertigen
dieser Baugruppen unmöglich. Auch eine entsprechende Lagerhaltung ist
keine Lösung: Das ist nicht nur sehr teuer sondern soll allein
deshalb problematisch sein, weil die Platinen teils mit recht
agressiven Flußmitteln gelötet werden, die nach 10 oder mehr Jahren
Lagerung u.U. zu korrodierten Platinen führen. Auch bei einzelnen
Elektronik-Bauteilen gibt es angeblich Bendenken wg. der Lebensdauer
(so war es jedenfalls zu lesen).Â
Mir ist allerdings ein Rätsel, wie unter diesen Umständen ein
Mercedes überhaupt 10 Jahre halten soll, abgesehen davon, daß
wahrscheinlich jeder hier von uns eine ganze Reihe elektronischer
Geräte hat, die erheblich älter sind.
Fazit:
Während man in der Oldtimerszene Reparaturanleitungen für die
Elektronik der D-Jetronic findet, werden solche für die Steuergeräte
der heutigen Autos wohl niemals existieren.
Natürlich könnte man die Funktion der Steuergeräte mit der jeweils
aktuellen Technik nachbilden, aber slebst wenn man diesen immensen
Aufwand nicht scheut: Wie soll man an die Kennfelder für
Motormanagement, ABS, ESP etc. gelangen? Â
Bye
JB_007
Lt. Mercedes wird es von der jetzigen S-Klasse niemals Oldtimer geben
(gilt vermutlich auch für alle anderen Modelle).
Da das Modell auf sehr viel Elektronik angewiesen ist, deren
Komponenten nur eine geringe Produktlebensdauer haben, ist eine
Ersatzteilversorgung über die kalkulierte Lebensdauer des Fahrzeugs
hinaus schwierig. Es fällt jetzt schon schwer, innerhalb der
Produktlebensdauer die Ersatzteilversorgung mit elektronischen
Baugruppen aufrecht zuerhalten, da viele Teile wie z.B. CPUs/MCs,
Speicher etc. bereits abgekündigt sind. Damit wird ein Nachfertigen
dieser Baugruppen unmöglich. Auch eine entsprechende Lagerhaltung ist
keine Lösung: Das ist nicht nur sehr teuer sondern soll allein
deshalb problematisch sein, weil die Platinen teils mit recht
agressiven Flußmitteln gelötet werden, die nach 10 oder mehr Jahren
Lagerung u.U. zu korrodierten Platinen führen. Auch bei einzelnen
Elektronik-Bauteilen gibt es angeblich Bendenken wg. der Lebensdauer
(so war es jedenfalls zu lesen).Â
Mir ist allerdings ein Rätsel, wie unter diesen Umständen ein
Mercedes überhaupt 10 Jahre halten soll, abgesehen davon, daß
wahrscheinlich jeder hier von uns eine ganze Reihe elektronischer
Geräte hat, die erheblich älter sind.
Fazit:
Während man in der Oldtimerszene Reparaturanleitungen für die
Elektronik der D-Jetronic findet, werden solche für die Steuergeräte
der heutigen Autos wohl niemals existieren.
Natürlich könnte man die Funktion der Steuergeräte mit der jeweils
aktuellen Technik nachbilden, aber slebst wenn man diesen immensen
Aufwand nicht scheut: Wie soll man an die Kennfelder für
Motormanagement, ABS, ESP etc. gelangen? Â
Bye
JB_007