Ansicht umschalten
Avatar von yettie
  • yettie

mehr als 1000 Beiträge seit 28.02.2002

Der Verbalmob vom gesellschaftlichen Rand entlarvt sich wieder selbst

Überall gibt es eigentlich nur Bedauern über den Brand, auch von Vertretern überwiegend nichtchristlicher Staaten, von Vertretern und "normalen" Personen anderer Religionen, auch in den sozialen Netzen.

Nur bei Heise Online (und vielleicht bei ein paar von politischen/religiösen Extremisten dominierten Foren) melden sich die Gestalten, bei denen im Zimmer hauptsächlich Killerspiele und Pornos über den Bildschirm flimmern und zeigen, wie weit am gesellschaftlich Rand sie sind.

Sie entlarven sich durch Unwissenheit -- hetzen gegen die Kirche, dabei gehört das Gebäude dem französischen Staat.

Sie beschweren sich, dass reiche Familien dafür spenden -- dabei steht es Personen frei, für was sie spenden und man sollte sich freuen, dass sie das so großzügig tun. Das Geld wird übrigens in guten Teilen an normale Arbeiter fließen, die den Wiederaufbau umsetzen.

Und vor allem zeigen sie, dass ihre geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen, zu erkennen, was solch kulturelles Erbe für eine Nation, Europa und die Welt bedeutet. Damals spielte die Kirche eben eine andere Rolle und die besten Architekten und Künstler zeigten bei solchen Gebäuden, was sie können. Das kann man auch als Atheist wie ich, der vor 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten ist, wertschätzen und deren starke Beschädigung bedauern -- wenn man Anstand und Hirn hat.

Notre Dame ist Weltkulturerbe -- nicht irgendwelche Musik, Spiele u.ä. von Subkulturen vom gesellschaftlichen Rand.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.04.2019 11:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten