Ansicht umschalten
Avatar von ichwersonst
  • ichwersonst

mehr als 1000 Beiträge seit 24.04.2002

Re: Bin für Abschaffung der Winterzeit, Sommerzeit behalten!

mam32972 schrieb am 01.04.2015 08:42:

> Gründe zur Umstellung auf ein dezimales Zeitsystem gibt es viele.

Aha.

>Ein paar Argumente, warum das aktuelle System nicht optimal ist:
>Du kommst um 8:36 in die Arbeit, gehst um 16:13, wie viele Stunden warst du in der >Arbeit? Da darf man schon rechnen.

Man darf immer immer rechnen, egal ob Du nun 256584 auf 689755 Sekunden rechnest oder grob von 8 auf 16 hoch zählst. Du darfst aber gerne mal raten, was für die meisten Menschen einfacher ist.

> Lustig wird's wenn man am Computer damit rechnet. Wer schon mal eine Excel Zeiterfassungsliste benutzen durfte, der kennt die Situation, daß man exakt 8h aufgeschrieben hat und das Ding zeigt einem 7,99h, weil es hin und her rechnen muß.

Es muss nicht 'hin- und her rechnen' - Du kannst einfach nur nicht mit Exel umgehen.

> Im wissenschaftlich/technischen Bereich zeigt es sich noch viel stärker und ggf. auch mit weitaus größeren Auswirkungen.

Aha.

> z.B. habe ich immer Probleme, wenn Geschwindigkeiten in m/s angegeben werden. Damit kann ich nichts anfangen

Und Dein Verständnisproblem hälst Du jetzt allen Ernstes für ein Argument?

> In meinem Job berechnet man die Geschwindigkeit zum Teil anhand der zurückgelegten Strecke pro 10ms.

Es macht mir ein bißchen Angst, dass ein Mensch, dem es an simpler Abstraktion mangelt und der nicht einmal Exel beherrscht, einen Job in diesem Feld hat.

> Desweiteren wäre eine Abkehr der christlichen Definition der 7 Tage Woche sinnvoll.
Das Verhältnis 5 Arbeitstage/2 freie Tage entspricht relativ genau 7 Arbeitstage/3 freie Tage. Daher bin ich für eine 10 Tage Woche, bzw. einen Dekatag.
Der geringe Unterschied im Verhältnis könnte durch Feiertage/Urlaubstage im Jahr ausgeglichen werden.

Die Entwicklung zur 7-Tage-Woche ist nicht 'Christlich' sondern 'Astronomisch'. 'Christlich' ist daran nur die Verteilung der Arbeits- zu den Freitagen. Und selbst das stimmt nicht, denn 'Christlich' ist bestenfalls der Sonntag als arbeitsfreier Tag. Das merkst Du daran, dass Du mit Frickelwerk anfängst, weil Dir ein menschliches Kunst-Maß besser gefällt.

> Allerdings wäre eine Umstellung sehr aufwendig. Das Verständnis der meisten Leute wird gleich Null sein, da der Großteil der Menschen keine Ahnung von Zahlensystemen und einer Basis davon haben. Für die meisten sind die Systeme "gottgegeben" und "natürlich".

Für Dich, mit Deinem mangelhaften Verständnis, sind es hingegen nur Zahlen. Und an denen scheiterst Du. Aber machÄ Dir nichts daraus - das ist den Franzosen ähnlich ergangen und deren Begründungen kamen ebenso stammelnd rüber.

> Würde das Zeitsystem allerdings umgestellt, würde man in ein paar Jahren sicherlich sagen, wie konnten die Leute früher nur ein nicht dezimales System verwenden.
Realistische Aussicht einer Umstellung: Null.

Und ich schrieb auch warum - Du hast gerade nur die Demonstration nachgeliefert als Bestätigung. Danke.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.04.2015 13:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten