Ansicht umschalten
Avatar von GS370
  • GS370

3 Beiträge seit 29.07.2019

Fernzugriff

Liebe Mitforisten,

bitte denkt daran, dass jedes Gerät, welches auf diese Weise eine Verbindung nach außen hat (s.a. Fernablesung, Fernwirkschaltung etc.) auf ganz kurzem Wege auch für eine Fernabschaltung benutzt werden kann.
Der nächste Schritt nach einem Smartmeter könnte

- ein Lasttrenner direkt hinter dem Smartmeterausgang sein, oder in einem weiteren Geräteupgrade könnte
- eine Gerätekombination von Smartmeter mit integriertem Lasttrenner (z.B. 3 x 63 A oder kleiner für Haushalte) produziert und eingebaut werden.

Die folgenden Szenarien sind nur ein kleiner Teil aller denkbaren Möglichkeiten (und dazu brauchts noch nicht einmal Hacker):

- Jemand will nicht zahlen? Lieferant / Netzbetreiber *klick*, Strom weg.
- Jemand hat Einwände gegen den Betrag, bucht zurück, überweist vielleicht nur einen Teilbetrag? Lieferant / Netzbetreiber *klick*, Strom weg.
- Jemand zahlt brav, aber - wie bei solchen Unternehmen durchaus nicht ungewöhnlich - beim Zulieferer / Netzbetreiber gibt es ein (EDV-)Problem? *klick*, Strom weg.

Zukunft (Spinnerei):

- Jemand hat ein (der Politik als Gesetzgeber unangebrachtes) Vergehen begangen? Strafe: *klick*.

Nennt mich verrückt...aber ich könnte mir diese Situationen durchaus vorstellen.

Ein schrecklicher Gedanke, diese aufgezwungene Kontrollmöglichkeit. Die doch eher dystopischen Zukunftsfilme werden peu a peu real...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten