Ansicht umschalten
Avatar von Furnance
  • Furnance

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2016

"Smart Meter sind nicht nur intelligent",

sie sind auch ziemlich doof: Sie sind nämlich mit einer Kommunikationseinheit namens "Smart Meter Gateway" mit dem Internet verbunden. Diese Kommunikationseinheit muss zwar zertifiztiert sein, aber das BSI ist ja auch beim bEA nicht grade durch vorpreschende Intelligenz aufgefallen - im Gegensatz zum CCC, der leider auch diesmal kein Mitspracherecht hat. Die Verteilung des Kuchens nach dem Vorbild der Preussischen Behörden hat eben immer noch Vorrang vor der Expertise.

Zur Aufklärung: Sog. "Moderne Messeinrichtungen" werden derzeit flächendeckend von den Stadtwerken in ganz normalen Haushalten angekündigt und verbaut. Man kann sich dagegen nicht wehren! Sie sind aber nichts anderes als digitale Zähler, statt der bisherigen analogen Zähler, und bringen keinerlei Zusatznutzen für den Zwangsnutzer, dafür aber Zusatzkosten. Wenn aber dafür der Stromkasten umgebaut werden muss, wirds wohl richtig teuer:

Umbau des Zählerschranks kann teuer werden
Die ersten Erfahrungen der Messstellenbetreiber zeigen, dass ein Umbau des Zählerschranks nicht nur in Ausnahmefällen notwendig ist, sondern bei etwa einem Viertel aller Haushalte. Insbesondere betroffen sind Bauten vor 1965. Mit dem Umbau sind schnell hohe Kosten von bis zu mehreren tausend Euro verbunden – Kosten, die am Ende der Verbraucher zahlt.

Verbraucherzentrale.de

Sog. "intelligente Stromzähler" betreffen derzeit nur Strom-"Großabnehmer" ab 6000 kWh pro Jahr und Betreiber von relativ mächtigen Solaranlagen. Sie sind nichts anderes als die "Modernen Messeinrichtungen", die mit einem Zusatzmodul (dem o.g. BSI-zertifizierten "Smart Meter Gateway") mit dem Internet verbunden sind. Ob das Ding "selbst funkt" oder zwangsweise über das WLAN betrieben werden muss, weiss ich nicht.

BTW: Weiss eigentlich jemand, was mit den ca. 50 Millionen gut funktionierenden analogen Zählern passiert? Landen die auf einer Deponie in Somalia - als Entwicklungshilfe verbucht?

BTW2: Etwas "modern" zu nennen, weil es digital ist, dasselbe aber gleichzeitig als "intelligent" zu bezeichnen, nur weil es mit dem INet verbunden ist, zeugt für mich von einem Sachverstand, dessen Niveau aus Terminator-Filmen herrührt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.07.2019 20:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten