Ansicht umschalten
Avatar von Heimchen123
  • Heimchen123

15 Beiträge seit 11.09.2017

Für den Klimaschutz zurück ins Mittelalter

Hallo,
erst gestern hatte ich auf der Autobahn einen Drängler hinter mir. Zweispurig, 130kmh, starker Regen, Nebel, aber bis auf 10m auffahren. Wer war's? Ein Holländer. Vielleicht sollten wir denen nicht alles nachmachen...
Mal im Ernst: Im Mittelalter waren 10km eine Tagesreise, mit dem Pferd ging es schon besser, dann kam das Auto und heute schaff ich es mit dem Flieger an einem Tag quer durch Deutschland hin und zurück. Jede Stufe erhöhte den CO2 Ausstoß, wir brauchen uns also nur noch entscheiden, wie weit wir ins Mittelalter zurückwollen.
Das Problem ist doch ein anderes: es wird gemacht, weil man es kann, nicht weil man es muss. Es gehört halt schon ein hohes Maß an Intelligenz dazu, etwas nicht zu tun, was man aber kann, weil es Folgen hat, die man nicht sofort spürt. Lösung: Preis und sinnvolle Alternativen.
Nicht hohe Geschwindigkeit verursacht CO2, sondern Verbrennungsmotoren. Also alle Verbrenner werden auf 130kmh elektronisch begrenzt. Das bringt mehr als jede E-Autoprämie. Oder Verbrenner, die über 130kmh fahren können, kosten die doppelte bis dreifache KFZ Steuer. Sollten allerdings doch noch E-Fuels kommen, hinkt das Konzept schon wieder. Und allgemein CO2 besteuern, ohne Rabatte. Dabei aber bitte die Geringverdiener nicht vergessen, die von Herrn Hartz 100km zur Arbeit geschickt werden, um sich dort für den Mindestlohn abzurackern.
Und warum wurden eigentlich echte Alternativen zum Fliegen wie der Transrapid nie realisiert? Weil jemand auf der Teststrecke den Zug hat fahren lassen, obwohl in der Halle hinter ihm der Werkstattwagen fehlte? Und darum verzichtet man auf kurze Reisedauer, günstigere Baukosten und geringeren Umwelteinfluss der Trassen (da auf Stelzen) und die Möglichkeit, klimaneutral und schnell ans Ziel zu kommen?
So, und wer immernoch schnell von A nach B muss, der kann das trotzdem gerne mit seinem dreifach besteuertem SUV bei extrem hohem Verbrauch zu extrem hohen Kosten mit 250kmh tun. Oder zu Realkosten ohne Subventionen fliegen.
Oder er fährt günstig CO2 neutral. Oder er nimmt sich Zeit. Oder macht eine Telko.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2019 09:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten