Ansicht umschalten
Avatar von msfrog
  • msfrog

mehr als 1000 Beiträge seit 13.08.2006

Re: "Je langlebiger und reparatur- sowie recycling-freundlicher, desto besser."

wizard m schrieb am 01.11.2016 23:29:

Für eine Firma ist entscheidend was für diese am Besten ist. Eine Firma die das nicht tut verschwindet. Ganz einfach.

Im vorliegenden Fall hat Samsung ein massives Imageproblem, was durch den derzeitigen Umgang damit (und da gehört auch das sinnlose Verklappen von Geräten dazu) noch verschlimmert wird. Die Investition in ein fachgerechtes Recyclen dürfte sich lohnen.

Durchaus möglich. Erstens muss das Recycling mehr erlösen als es kostet, zweitens erfordert Recycling Energie und es entstehen Emissionen.

Und die Gewinnung von "frischen" Rohstoffen nicht? Davon abgesehen erlöst Recycling IMMER mehr als es kostet. Das ist eine Investition in unser aller Zukunft. Ich fasse es nicht, dass es immernoch Leute mit so einer "Nach mir die Sintflut"-Einstellung gibt. Sowas ist extrem verantwortungslos.

Wenn Samsung die Geräte nicht gerade vergräbt werden Metalle ohnehin rückgewonnen, da sie beim verbrennen zurückbleiben.

Erstens WENN und zweitens wird die Schlacke aus den Verbrennungsöfen m.W. deponiert oder im Straßenbau verwendet. Davon ab wird das Material bei dem Prozess noch mehr verunreinigt, was eine Rückgewinnung (energie-) aufwändiger macht.

Das ist kompletter Blödsinn.

Und du wirst mir sicher auch erklären können warum. Ja, das wird Samsung Geld kosten, es wäre aber nach all den negativen Schlagzeilen der letzten Zeit eine gute Gelegenheit wieder Boden wettzumachen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten