Ansicht umschalten
Avatar von ylai
  • ylai

mehr als 1000 Beiträge seit 11.05.2001

Re: Auflösung des menschlichen Auges liegt bei bis zu 0,1' --> 5K Display bei VR

/Rak schrieb am 21. September 2014 15:51

> Das bedeutet, dass das menschliche Auge die einzelnen 0,265mm großen
> Pixel eines 23" Full-HD Bildschirms (58,42cm/2203 px) noch in ca.
> 90cm bis 1,20cm Entfernung erkennen kann.

Das Gesichtsfeld eines Desktop-Monitors ist aber sicher nicht kein
Maßstab, was VR/HMD angeht.

Der menschliche Gesichtsfeld ist ca. 60° nasal/zur Nase hin, 90°
seitlich, 60° hoch und 75° unten. Das mit 0.1' = Visus 1 abzudecken,
benötigt schon etwa 8K an Auflösung/Auge.

Sensics piSight bietet z. B. schon seit 8 Jahren leicht über 180°
horizontalen Gesichtsfeld.

> http://cb.nowan.net/blog/2006/10/11/sensics-pisight-first-review/

Ganz nebenbei hat z. B. IMAX schon vor Jahren herausgefunden, dass
eine digitale IMAX Dome-Projektion erst richtig mit 8K funktioniert.

> Da muss also theoretisch schon ein 5K UHD Display mit rein wenn man
> keine störende Pixeligkeit mehr haben will und etwa am Laptop ein
> Retina-Display gewohnt ist.

Die derzeitige Lösung mittels einer billigen Phablet-Display und
dessen ~ 100° Gesichtsfeld ist ein Zwischenstand. 5K wird da nicht
für alle Ewigkeit reichen, wenn auch im Konsumentenumfeld
Begehrlichkeiten nach einem Gesichtsfeld wie Sensics piSight
entsteht.

Der limitierende Faktor auch im professionellen VR war stets die
Anbindung. Das allerneuste DisplayPort 1.3 (gerade zwei Wochen alt)
macht da bei 5K @ 75 Hz auch längst schlapp, d. h. wenn das nicht zum
Flickteppich wie multi-stream transport ausartet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten