Ansicht umschalten
Avatar von Phil oSoph
  • Phil oSoph

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2004

Informationsüberflutung

Meiner Meinung ist wieder ein Markt für gut recherchierte Enzyklopädien vorhanden.

Die Informationsbeschaffung ist aufgrund der Vielzahl sich teilweiser widersprechender und ausufernder Quelle mittlerweile ineffizient geworden. Alleine wieviel Zeit die Kids mit Recherchen im Internet für Hausaufgaben teilweise verbringen, wenn sie nicht gerade Sätze von Wikipedia umstellen (und nichts lernen).

Wikipedias Stärke: Vielfalt und Ausführlichkeit
Wikipedias Schwäche: Knappe, präzise Angaben des Wesentlichen - teilweise auch Komplexheit, sodass von Laien verständlichere Drittquellen hinzugezogen werden müssen

Meine Smartwatch wurde mittlerweile zur Sportuhr „degradiert“ und im Alltag durch eine Automatik ersetzt worden. Das Smartphone übernimmt nur noch die Rolle des Kalenders und Adressbuches, die Tagesplanung erfolgt wieder auf Papier.

Ich persönlich bin der Meinung, damit wieder effizienter geworden zu sein, den Überblick besser behalten und realistischere Ziele setzen zu können. Und durch die tägliche Bewusstmachung der anstehenden Aufgaben vergesse ich sogar den von der Gattin beauftragen Einkauf nicht mehr ;-)

Phil o‘Soph

Bewerten
- +
Ansicht umschalten