Ansicht umschalten
Avatar von pulsedriver
  • pulsedriver

mehr als 1000 Beiträge seit 19.11.2001

Hohe Reichweite ist auch ökologisch wichtig!

Hohe Reichweite ist auch aus anderem Grund interesant: Dem CO2.
Denn Strom erzeugen kostet auch CO2. Wenn der Akku so klein ist, dass ich ihn jede Nacht 100% voll laden muss, völlig egal ob grade viel oder wenig Ökostrom da ist, lade ich mit Strommix.
Dann sind wir je nach genauen Zahlen, denen man gleubt, bei 100 bis 150g CO2, das ist nur wenig unter einem guten Verbrennungsmotor.

ja, Ökostrom wird noch mehr kommen. Nur leider nicht immer. Die Verbessuerng diebezüglich, wenn ich auf Teufen komm raus jede Nacht laden muss, wird nicht so riesig sein.

Ganz anders sieht es aus, wenn mein Auto weiss, dass ich während der Woche von den 400km Reichweite nur 100, maximal mal 150 brauche, ausser ich sage es ih vorher. Dann kann es bei 60% Akkustand am Dienstag Abend sagen: Nöö, heute ist kein günstiger Ökostrom da, lade nicht. Und am Mittwoch, wenn grade der Wind kräftig bläst und Strom im Überfluss da ist, pumpt es sich 100% voll und hilft so gegen die Stromflut im Netz.

Noch ist Stromflut selten, komtm aber bereits ab und zu vor. Wenn wir Ökostrom nochmal verdoppeln, wird das hingegen sehr häufig vorkommen. Dann sind wir

erstens heilfroh um tausende Abnehmer, die genau dann auch wirklich 40 kW oder mehr abnehmen können, weil ihr Akku nicht vorher schon 90% voll war.
zweitens können wir nur so wirklich die CO2 Reduktion erreichen, wenn man eben möglichst viele Grossverbraucher dann anmacht, wenn es viel Ökostrom hat.

OK, rein ökologisch geshen darf dafür auch die Hälfte des Akkus fest verbaut in der Garage sein, wo man ihn dann nutzen kann, um doch jeden Abend zu laden. Wenn es dann halt keinen Ökostrom hat, geht das halt ab Akku in der Garage. Ich hätte es aber lieber für mehr Reichweite gleich im Auto

Bewerten
- +
Ansicht umschalten