Ansicht umschalten
Avatar von Photo-Graph
  • Photo-Graph

mehr als 1000 Beiträge seit 11.09.2015

Re: Schlaue Menschen, fahren auch mit Oldtimern sehr spritsparend :-)

Wenn es schon danach geht, wer die Erfahrung macht, dann ist es ja an willkürlicher Beurteilung nicht mehr zu überbieten.

Ich glaube eher, dass du nicht ein einziges mal überhaupt versucht hast, so spritsparend wie irgend möglich zu fahren. Ich vermute, dass du dich ohne daran einen Gedanken zu verschwenden in deine Autos gesetzt hast, und losgefahren bist, wie die allermeisten losfahren, ohne zuvor ihr Hirn einzuschalten und zu überlegen, wie man fahren muss, dass man den Spritverbrauch extrem senken kann.

Beim meinem Freund und mir, stand beim Autofahren immer der minimale Spritverbrauch im Vordergrund. Dazu wurde weder unnötig beschleunigt noch unnötig gebremst.
Beim Anfahren wurde so schnell wir möglich in den höchsten Gang geschaltet und mit Drehzahlen von maximal 2.000 Umdrehungen gefahren. Unnötiges Beschleunigen oder an anderen Autos vorbei zu fahren waren tabu. Genauso wenig wurde vor weithin sichtbaren Hindernissen oder anderen Gründen anzuhalten das Fahrzeug ausrollen gelassen.

Die meisten Autofahrer, so sicherlich auch du, fahren flott los, beschleunigen in kleinen Gängen, um schnell los zu kommen und fahren bis kurz vor die Ampel um dann abzubremsen. Das ist eben der Fahrstil, der nach meiner Ansicht nicht angemessen ist und nur zu unnötigem Energieverbrauch führt. Auch damals schon konnte man beim Warten den Motor abschalten. Und um im Stau 5m weiter zu fahren, muss man den Motor nicht gleich wieder einschalten.

Also wie geschrieben: Anstatt einfach gedankenlos los zu fahren muss man zuerst darüber nachdenken, wie man losfährt, um maximale Spritzersparnis zu erzielen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten