Ansicht umschalten
Avatar von Photo-Graph
  • Photo-Graph

mehr als 1000 Beiträge seit 11.09.2015

Re: Schlaue Menschen, fahren auch mit Oldtimern sehr spritsparend :-)

Kann sein, dass das Auto nur 5 Gänge hatte und erst der Nachfolger (Golf 3) den 6. Gang hatte. Mit dem konnte man übrigens genauso günstig fahren.

Was Du beschreibst ist aber extrem untertouriges Fahren. Den Golf 2 zwingst Du damit zu Drehzahlen im Bereich der Leerlauf-Drehzahl oder sogar darunter. Der Motor ist dabei kurz vorm absaufen. Der 1,8 Liter Motor aus dem Golf hat einfach zu wenig Drehmoment um mit derart niedrigen Drehzahlen klarzukommen.

Drehzahlen von ca. 2.000 Umdrehungen liegen um ca. 1.000 ĂĽber der Leerlauf-Drehzahl.
Der Motor war weder kurz vor dem "Absaufen" noch fehlte diesem Motor das Drehmoment.

Der Motor läuft bei diesen Drehzahlen nicht mehr sauber, er "ruckelt".

Das stimmte nicht. Bei 2.000 bis maximal 2.500 Umdrehungen pro Minute ruckelte dieser Motor überhaupt nicht. Er war aufgrund des großen Hubraums im Verhältnis zu den wenigen PS sehr dreh stark von niedrigen Umdrehungen heraus. Es war der erste Motor von VW mit Einspritzanlage für jeden Zylinder und dem geregelten Katalysator, was mit der Motorsteuerung zu einer sehr guten und geregelten Motorcharakteristik führte.
Es war sehr leicht möglich dauerhaft mit niedriger Drehzahl über große Strecken zu fahren, was den Verbrauch des Kraftstoffs extrem gesenkt hat.
Der Motor hielt bei meinem Freund weit ĂĽber 150.000 km ohne eine einzige Reparatur die du vermutet hast.
Der Motor lief bei 30 im fünften Gang wunderbar und der Verbrauch lag bei 5 bis ab und an, aber selten mal 5,2 Liter. Die mit dem 55 Liter Tank war damit eine Strecke von ca. 1.000 km möglich, was wir zigfach realisieren konnten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten