Ansicht umschalten
Avatar von freax
  • freax

mehr als 1000 Beiträge seit 04.04.2000

Parallelen zur Musikindustrie

Die Ausgangslage ist gleich. Die Kunden wandern erst von den
stationären PCs zu Notebooks ab, die Anspruchslosen (bezogen auf die
Leistung der Geräte) von dort dann zu den Netbooks und jetzt weiter
zu den Tablets.

Im Mediengeschäft bekam die gute alte CD Konkurrenz von der DVD, von
MP3, Bluray, Streaming etc. Da man sein Geld nur einmal ausgeben
kann, haben die Leute, die 3 DVDs gekauft haben, eben nicht noch
zusätzlich 5 CDs gekauft. 

Der Unterschied ist, dass die PC Hersteller nicht von
Raubmordkopierern faseln können. Hier wird also "zugegeben", dass die
Umsätze zurückgehen oder sich auf eine andere Geräteklasse
verschieben. Bei der Medienmafia muss das nicht zugegeben werden,
denn man hat ja einen Sündenbock gefunden. 

Dass sich Ehrlichkeit, auch und vor allem sich selbst gegenüber,
auszahlt, sieht man, wenn man die beiden Industriezweige vergleicht.
Die einen haben die wahren Ursachen erkannt, stimmen ihre
Geschäftsmodelle und Marketingstrategien zeitnah um und bleiben damit
erfolgreich im Markt. Die anderen haben jeden Zug verschlafen und
gehen langsam aber sicher (und vollkommen zu Recht) zu Grunde.
Bewerten
- +
Ansicht umschalten