Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

glaubt da wirklich noch einer, dass es da um Corona geht bei der App? Ernsthaft?

Wenn das wirklich gewollt wäre (technische Details der Kontakterkennung, Stromverbrauch etc. mal außen vor gelassen - die scheinen ja gar nicht mal das Thema zu sein hier...und eine andere Baustelle), dann könnte man das mit einer minimalen App realisieren, die gar nicht mal viel machen muss.
Die App muss für diese Aufgabe nur die öffentlich sichtbaren Kontakte (gesendete BT-Macs im Discovery Mode) der letzten 14 Tage in einem rotierenden Logfile speichern. Und bei einer Infektion das Logfile einfach an den Server schicken. Dort haben sie die User mit einer beliebigen e-mail und der BT-MAC registriert. Und im Zweifel kriegen sie eben eine Nachricht mit "potentieller Kontakt gemeldet" auf diese E-Mail. Mehr muss die App bzw. das System nicht können und auch nicht machen.

Aber das ist eben schon lange nicht mehr gewollt.
"Zentral vs. Dezentral" meint schon gar nicht mehr "lokal auf den Geräten vs. auf dem Server". Die Version ohne den großen Bruder, der alles speichert, die ist plötzlch komplett vom Tisch. Und es geht nur noch drum ob auf den Server, der nun alle Kontaktdaten ständig sammelt, alle Länder in Europa zugriff haben oder ob da nur die jeweilige Regierung des Nutzerlandes an den Schewinetr Datentrog darf. OpenSource ist plötzlich auch überhaupt kein Thema mehr. Dafür soll laut den Links wohl möglichst viel Techbullshit rein, mit Cloud & Co. Und es würde mich kein bisschen wundern, wenn da im Paper zu der App am Schluss auch noch was von "Daten in der Blockchain gesichert" stehen würde. Damit schön viele Buzzwords drin sind.

Letztendlich werden sich da an einer eigentlich ziemlich simplen Sache, die sich ganz einfach mit einem offenem Protokoll und einer ganz einfachen Server-Infrastruktur u.a. realisieren liese, einige IT-Firmen einen goldenen Arsch verdienen durch unnötiges Tech-Gefrickel und unnötige Dienste u.ä. Und der Staat will sich da gleich mal die Daten krallen und die Bevölkerung beschnüffeln. Und wenn dann gleich noch ein Staatstrojaner mit drin wäre in der App, das wäre auch kein Wunder, so wie unsere Innemnister und oberste Polizei- und Innengeheimdienstvorsitzende immer drängeln. Und die sowieso ständig befugnis- und machtgeilen Freunde im blauen Häs.

Aber: Nicht mit mir!
Ich werde diese App wohl definitiv nicht nutzen, wenn das so bleibt!

Nein, ich traue diesem Staat nicht mehr, nicht mehr seit den NSU-Skandalen mit "120 Jahre unter Verschluss" für Ermittlungsergebnisse, nicht mehr seit den ständigen Datenlecks bei der Polizei, nicht mehr seit den vielen Datenmissbräuchen der Polizei und der Geheimdienste, nicht mehr seit dem Machtmissbrauch durch die Polizei.
Ohne Polizei und Staat gehts leider schon rein organisatorisch nicht, das ist klar, das würde im wüsten Faustrecht enden derzeit.
Aber man sollte die Genannten dann doch bitte nicht wie die Eltern oder den gütigen großen Bruder behandeln - sondern wie die potentiell höchst gefährliche Schwerkriminelle und Despoten, die sie offenbar sind.
Sonst haben wir irgendwann "zum Wohl und zum Schutz aller" überhaupt keine Rechte und keine Freiheiten mehr!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.04.2020 21:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten