Ansicht umschalten
Avatar von BlindSeer
  • BlindSeer

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2011

This is Deutsch!

Also wenn ich hier einige Threads lese denke ich mir mal wieder "typisch Deutsch"! Abgesehen vom kompliziertem System was da angebahnt werden soll, welches auch typisch Deutsch ist...
Der typische Deutsche sieht etwas, schreit "Ungerecht!" und will die Ungerechtigkeit dann selber, am besten auf die schlechtmöglichste Weise. Hauptsache die gefühlte Ungerechtigkeit ist ausgeglichen. Schildbürgermäßig? Egal! Hauptsache man kann nörgeln und auf die schlechtmöglichste Art heimzahlen.
Beispiel Maut:
Negative Art: "Ich zahle in Österreich Maut! Ungerecht! Die sollen auch zahlen!"
Positive Art: "Man bin ich froh, dass ich in DE keine Maut zahlen muss, sondern nur wenn ich doch mal nach AT fahre!"

Der Deutsche wählt Variante eins. Alle sollen zahlen. Dass er am Ende auch zahlt und die Politik Wege finden wird die versprochene Entlastung wieder zu belasten... Egal! Hauptsache der Nachbar zahlt wie man selber auch. Ungerechtigkeiten sollen im deutschen Gemüt anscheinend immer ausgeweitet, statt ausgemerzt werden.
Gab mal ein Experiment, ich kann mich nur noch an gewisse Punkte erinnern. Spieler konnten ihren Gewinn am Automaten nutzen, um ihrem Nachbarn etwas vom Gewinn zu nehmen. Am Ende hatten sie dann einen Großteil aufgewendet, um dem Nachbarn nichts zu gönnen, der könnte ja mehr haben. Evtl. erinnert sich da jemand näher dran. Genau so ein Verhalten ist typisch für uns. Leider. Wen wundert es, wenn seit Kohl propagiert wird "Scheißt auf die anderen und kümmert euch um euch selber!"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten