Ansicht umschalten
Avatar von tau-ceti
  • tau-ceti

mehr als 1000 Beiträge seit 17.10.2005

Re: Viel Spass beim dauerhaft besiedeln

p4ran0id schrieb am 06.07.2018 13:11:

Bieger schrieb am 06/07/2018 12:42:

und welche Athmosphäre soll die antreiben? Windräder funktionieren über Druck, und für Druck braucht es eine entprechende Athmophäredichte.

Es wäre möglich aber sehr ineffizient. Das müssten riesige Rotoren sein und der Ertrag wäre sehr gering. Zumindest in der theories wäre es machbar, ob es tatsächlichen Nutzen hätte oder nur paar mW liefert ist eine andere Frage

https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-sendet-Hubschrauber-zum-Mars-4047745.html

Tja, die Drohne in Minihubschrauberform hat ca. einen Rotordurchmesser von 40 cm und muss mit 4000 Umdrehungen pro Minute rotieren, damit das dort bei dem geringen Luftdruck funktioniert. So wie ein kleines Dröhnchen - aber mit einem 10-mal größeren Rotor. Ob die dünne Marsluft die Energie hergibt, um einen Rotor mit einem transportierbaren Materialbedarf(*) zum Drehen zu bringen?

(*) Das Material muss ja teuer von der Erde dorthin transportiert werden - oder natürlich langfristig besser baut man dort Fabriken dafür, aber wo? Die Forscher wollen mal hier, mal dort auf der anderen Seite des Mars etwas erforschen. Eine 100 Meter hohe Windkraftanlage wird wohl lange nicht realisierbar sein dort.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten