Ansicht umschalten
Avatar von Wheeljack
  • Wheeljack

312 Beiträge seit 22.11.2008

Die Aufgabe der Box

Während die Playstaion 4 das Bild für das VR-Headset berechnet (1080p und mit einer Bildwiederholrate von 120 FPS), kümmert sich die Prcessing-Box offenbar um die Bildausgabe fürs TV, die mit 60 FPS erfolgen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganz so einfach sein soll. In diesem Fall müsste die PS4 mit PSVR ja auch alleine funktionieren ohne weitere Ausgabe an den TV.
Als zusätzlicher Rechenknecht, der direkt das VR-Spiel berechnet, kann die Box aber auch nicht funktionieren. Dafür sind HDMI und USB nicht geeignet.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die PS4 lediglich ein Side-By-Side Stereo-Bild ausgibt (3D konnte schließlich schon die PS3). In der Box wird dann das Bild für VR und TV aufbereitet. Die zwei Bildhälften fürs linke und rechte Auge können noch leicht angewinkelt (asynchronous timewarp) und für die Optik verrzerrt werden. Für den TV lässt man eine Bildhälfte unangetastet und leitet sie als Vollbild durch den zweiten Ausgang durch.

Wer sich unter Asynchronous Timewarp nicht vorstellen kann:
https://youtu.be/-t-ALnqYV3c

Die Kopfbewegungen werden durch die Nachbearbeitung des fertingen Bildes im letzten Moment ausgeglichen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Spiel auch gut mit 60 FPS laufen kann, wenn das so auf 120hz hochinterpoliert wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten