Also einfach ist die Installation ja nicht wenn man PGP für mail nutzen möchte.
Denn es sind meistens mehrere Plattformen, die man nutzt.
Lohnen tut es aber immer sich mit etwas zu befassen, wenn man es nutzten möchte.
Ich hatte PGP nur fĂĽr mich und jemanden anderen eingerichtet und musste dabei 4 unterschiedliche Systeme berĂĽcksichtigen:
TB auf Linux,
TB auf Mac 10.6,
K9/APG auf Android
und dann noch auf Standard-Mail Client auf einem Iphone
(per IOS Systemverwalter SW auf OSX)
und die Zertifizierung ging via cacert.org
(klar schlĂĽsselpaare kann man auch per openssl selbst machen, aber mit dem cacert.org root Zertifikat hat man auch was globales).
Am Schluss ging alles, mit einer Komfort-Einschränkungen bei IOS (S/MIME nur).
Auch ein "Fröhliches Weihnachten" wird jetzt verschlüsselt verschickt, da es mittlerweile seit Jahren in Benutzung und einfach zum "Standard" geworden ist so zu mailen.
Ein Jammer ist wirklich nur, dass man mit Ă„mter, Ă„rzten nicht so nicht kommunizieren kann. Die lehnen end2end mail-VerschlĂĽsselung mit privat Leuten ab, wie der Teufel das Weihwasser. Und einige meinen mit TLS sei schon alles sicher.
Leider ist die Nicht-Möglichkeit der Suche im Mailordner bei PGP etwas unschön, aber zum Glück kommt das eher selten vor und die Suche nach dem Betreff reichte bisher aus.
Aber ein StĂĽck richtige Privacy kostet auch immer ein StĂĽck Komfort, meiner Erfahrung nach.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.12.2017 12:49).