Ansicht umschalten
Avatar von nichtglauben
  • nichtglauben

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2001

Da kann einem nur noch Angst und Bange werden

Weg von der Datensparsamkeit hin zum Datenreichtum heisst schlicht nichts anderes, dass man seine (virtuelle) Privatsphäre komplett aufgibt.

Ich will nicht, dass eine Versicherung weiss, nach welchen Krankheiten ich gegoogelt hatte. Diese Krankkeiten habe ich zwar vielleicht nicht, weil ich aber ein neugieriges Kerlchen bin, informiere ich mich über viele Dinge wie eben auch Krankheiten.
Ich will das nicht, denn alleine durch eine solche Informationsbeschaffung riskiere ich künftig, benachteiligt zu werden.

Die Krankenkasse will mir keine Zusatzversicherung mehr verkaufen, weil ich in deren Augen und Algorhytmus ein Risikoversicherter wäre, die Lebensversicherung winkt ab, weil ich eh schon seit 10 Jahren tot sein müsste usw usw.

Hier wird die Aufgabe der Privatsphäre gefordert und das, ohne, wenn es ihn denn gäbe, einen Gegenwert zu bekommen.

Gibt es nicht?

Gibt es schon!

Schufa... Na, wohnst Du in der falschen Strasse, in der Menschen leben, die ihre Rechnungen nicht oder zu bezahlen? Pech gehabt, es gibt ein schlechtes Scoring für Dich und Du kriegst dadurch keinen Kredit.

Ein einfaches und real existierendes Beispiel zeigt doch schon auf, wohin dieser Datenreichtum führen wird. Nicht etwa führen könnte sondern wird, wenn dieser Datenreichtum dann kommt.

rgds
nichtglauben

Bewerten
- +
Ansicht umschalten