Ansicht umschalten
Avatar von DeichShaf
  • DeichShaf

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2002

In Ballungsräumen ist die Auswahl zu klein und deshalb zu teuer

Ich finde, Kino hat und ist etwas ganz Besonderes. Aber ich gehe aus mehreren Gründen nicht mehr gern hin.

In nahezu jedem Kinosaal sitzt man mehr oder weniger bequem. Die Projektionstechnik ist ebenso auf dem Stand der Technik, selbstredend auch der Ton. Die Sauberkeit war, von wenigen Ausnahmefällen abgesehen, die ich erlebt habe, auch noch nicht zu beanstanden. Das ist also eigentlich keine Ausrede, nicht ins Kino zu gehen.

Ein gewichtiger Faktor aber ist die Auswahl der gezeigten Filme. Will ich einen Blockbuster sehen, habe ich in einem Ballungsraum wie Hamburg nur die Auswahl unter sechs mehr oder weniger großen Kinopalästen von Cinemaxx oder UCI. Nahezu alle kleineren Kinos (Passage, Abaton etc.) sind Programmkinos, die mit deutlich kleinerer Auswahl aufwarten. Dort machen sich die Betreiber die Mühe, aus dem Sortiment verfügbare Filme eine Auswahl zu treffen, die sich nicht ausschließlich an Verkaufszahlen orientiert. Will ich Programmkino, kann ich nur auf kleinere Kinos zurückgreifen, stehe aber vielleicht mal vor ausverkauftem Haus. Und wer kleinere Kinosäle besser findet, der wird eine reduzierte Auswahl aktueller Filme sehen können.

Ein nicht unwichtiger Faktor ist der Preis. Wenn ich nicht gerade am Montag für sechs Euro in die Sneak-Preview gehe (und dann erst mit Beginn des Films weiß, was ich zu sehen bekomme), bin ich im Regelfall mit zehn Euro dabei. Bei Überlänge oder 3D mit Aufschlag, bei 3D auch noch mit dem Pflichtkauf einer Brille, was am Ende dreizehn Euro sind.

Knabberkram ist aber auch ein Thema. Will ich etwas zum Knabbern oder/und zum Trinken haben, darf ich nichts mit reinnehmen, was ich nicht dort gekauft habe (und das ist auch in Ordnung, im Restaurant bringe ich ja auch keine Getränke mit) und muss entsprechend in die Tasche greifen. Eine kleine Portion Popcorn (Tetrapack-Größe) und eine kleine Cola (0,25l) für vier bis fünf Euro ist normaler Weise der Preis, den man dafür bezahlen muss. Wenn man mehr will, kann auch gerne mal sieben Euro für den großen Becher Cola (1,0l) und noch mal das Selbe für die große Portion Popcorn berappen.

An erster Stelle aber steht zumindest bei mir eindeutig die Bequemlichkeit: Bestimmte Filme "muss" man ganz klar im Kino gesehen haben. Das Gros aber nicht. Und mit dem Einzug von preisgünstigen 3D-Lösungen für den heimischen Fernseher kann man solche Filme auch Zuhause schauen. Wenn man überhaupt 3D will (und kann)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten