Ansicht umschalten
Avatar von TheGCat
  • TheGCat

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2019

Paragraphen Spekulatius

Ich verstehe hier so einige Punkte nicht!

Laut Paragraf 2 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) wird Rundfunk mit Lizenzpflicht folgendermaßen definiert:
• Als Rundfunkangebot gilt jeder lineare Informations- und Kommunikationsdienst, der sich an die Allgemeinheit richtet, durch die Nutzer weder zeitlich noch inhaltlich beeinflusst werden kann und entlang eines Sendeplans verbreitet wird.

Wo trifft das denn hier zu ? Jemand der streamt (Live stream z.b.), kann doch live auf die Nutzer eingehen. Das heißt die Nutzer HABEN die Möglichkeit zeitlich, als auch inhaltlich den Stream zu beeinflussen durch Kommentare, Chats oder ähnlich. Oder bin ich zu blöd um den Satz richtig zu deuten ? :)

• Das Angebot richtet sich an mehr als potenziell 500 gleichzeitige Nutzer
Demnach müssten Websites jeglicher Art auch eine Lizenz brauchen!
• Das Angebot ist journalistisch/redaktionell gestaltet
Ab wann genau ist etwas journalistisch oder redaktionell ?

Eine simple Recherche zum Thema: "Wie koche ich ein Omelett?" Die Art der Aufmachung / Design vielleicht ? Die Art des Schreibstils ? Sehr dürftige Erklärung.

• Das Angebot dient nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken
Sind hier Einnahmen durch Werbung beispielsweise gemeint ?

Ich finde es äußerst merkwürdig, dass alleine diese Abschnitte soviel Raum für Interpretation lassen. Für mich ist das wie so vieles einfach total schwammig. So schwammig, das man leicht ins schlittern gerät.

Vielleicht fehlt mir auch das Paragraphen-GEN um das verstehen zu können. Ich bin ja schließlich auch nicht perfekt.

Und warum ausgerechnet bei einer Person wie dem Drachenlord? Ich kenne ihn nicht, wie die meisten Youtuber. Ich weiß nur das, was ich in diversen Artikeln gelesen habe. Ich finde es aber persönlich nicht so "cool" von heise, ausgerechnet das Thema mit ihm zu verbinden. Wird der nicht schon genug gemobbt von armen kleinen Würstchen hier und auf Youtube ?

Wie sieht das denn eigentlich bei der Alexanderplatz Schlägerei aus zwischen den zwei Youtubern ? Hatten die auch eine Lizenz? Die "Meinungsbildende Bedrohung" sah ich eher dort. Aber gut, vielleicht irre ich mich auch nur...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten