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  • beerwish

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2002

Schröder hat recht

Unabhängig davon, ob man es mag und dass die technische Lösung
eventuell nicht so brilliant ist, hat Schröder doch recht. Das System
hat das Potential ein Exportschlager zu werden.

TollCollekt ist attraktiv für die Entscheidungsträger in Politik und
Wirtschaft. Das reicht.

Die wollen ein System das flexibel ist und jederzeit an politische
Entscheidungen angepasst werden kann. So kann man z.B. die Maut ohne
Probleme auf viel mehr Strassen ausweiten. Man kann es als
Citymaut-System nutzen. Man kann für jede Strasse einzeln entscheiden
was es kostet. Es gibt unendlich viele Schräubchen an denen man
drehen kann. Sowas finden Politiker Geil. Dazu kommt noch dass man
dann Europaweit auf das Galileo-System wechseln wird und die
Politiker sich nachträglich auf die Schultern klopfen können weil sie
das eingeführt haben (was waren wir doch weitsichtig, damals).

Für die Wirtschaft bieten sich viele andere Vorteile. Da kann man
Zusatzdienste wie z.B. Verkehrslenkung, Navigation u.s.w. anbieten.
Die Firmen, die dann am Mautsystem dranhängen haben gleich einen
riesigen Wettbewerbsvorteil.

Das das System nicht rechtzeitig fertig wurde ist dagegen belanglos.
Das wussten die Techniker und vermutlich alle anderen schon vorher.
Nur wegen der Ausschreibung musste halt so getan werden als ob. Somit
sind die merkwürdig niedrigen Konventionalstrafen auch nicht
ausversehen festgelegt worden, sondern da hat man sich wirklich was
bei gedacht.


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