Ansicht umschalten
Avatar von Setsuna
  • Setsuna

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2000

Re: SMR Realerfahrung nach ein paar Monaten: Funktioniert ganz gut.

Gast (18245) schrieb am 01.09.2015 18:50:

Setsuna schrieb am 01.09.2015 17:47:

Ich habe hier 4 * 8 TB SMR Platten im Einsatz, diese erste Generation "Archive HDD" von Seagate. Als die raus kamen hab ich mir die gleich geschnappt (bei dem Preis-Leistungsverhältniss setzt das Hirn aus ;) ).
Laufen als Software RAID5 in einem Server 2012 R2.
[...]
Um die üblichen "Wieso denn so gemacht und nicht anders" vorab zu beantworten...
Warum RADI5 statt Storage Spaces: Weder truecrypt noch diskcryptor arbeiten damit sinnvoll zusammen. Und nur DiskCryptor kommt mit dynamischen Laufwerken und RAID5 Päckchen klar, truecrypt nur über umwegen.

Ja aber warum Windows?

Gut implementierte Deduplizierung + sehr SEHR einfach zu handhabende Snapshots und das auch zusammen mit DriveCryptor + RAID5. Das unter Linux in einen Hut zu bekommen ist alles irgendwie experimentell. Oder nur mit Troll Antworten wenn man nach sinnvollen xfs deduplication settings frägt (also nicht online/inline deduplikation sondern background, mit sinnvoller minimaler Blockgröße statt den schwachsinnigen 512 Bytes, mit sinnvollen cron jobs für deduplication, scrubbing und garbage collect und so weiter).
Ach so, und die Lizenz für 2012-R2 Standard (oder auch mal Enterprise) gibt es praktisch umsonst bei diversen Aktionen, den Dreamsparks, und und und.
Die gleiche Konstellation mit dem vorher installierten Linux ist langsamer (noch ohne die 8 TB Monsterplatten sondern 3 * 3 TB als RAID5), und allein Samba machte dann im Schnitt 35% CPU Last, und der Truecrypt Task hat noch mal 15% oben drauf gepackt. Ich kam trotzdem nie konstant über 90 MB/s, nur "peak" manchmal auf 100 MB/s. Das gleiche mit 2012 R2 liegt eben bei 5% bis 10% Last - meist darunter, ist schneller, mit aktivierten AV Scanner.
Hardware ist die gleiche, ASRock P8 Z68-M pro Board mit sieben senkrecht montierten (also nicht am Rand um die Ecke gebogenen) SATA ports, i5-2400, 16 GB RAM. Den i5 habe ich damals explizit wegen AES-Beschleunigung ausgesucht, der i3 aus der Zeit hat das nicht, macht gleich einen großen Unterschied.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten