Ansicht umschalten
Avatar von IlluZion
  • IlluZion

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2002

Schwachfug der auf Lügen basiert

Smartmeter machen nix einfacher.
Nicht für das Netz, denn hier kann ich alles was ich wissen muss spätestens beim Trafo abgreifen (Stromstärke, Spannung, Phasenverschiebung, Oberwellen, Sinus-Abweichung)
Für ein "Smart Grid" braucht man nicht mehr als diese Daten, denn unterhalb dieser Ebene hat man kaum Einflussmöglichkeiten beim privaten Endverbraucher (Rundsteuersysteme ausgenommen, kommen aber gerade schwer ausser Mode).

Großverbraucher hingegen stehen eh im engen kontakt mit den EVUs und betreiben ihre eigenen Trafos sammt entsprechendem Monitoring.

Wenn man sich allerdings mal anschaut, was ein "Smart Meter" alles leisten kann wird einem mehr als mulmig:

Man kann Geräte im Haushalt Identifizieren und deren Nutzung profilieren. (z.B. der Fernseher läuft öfter und länger als sonst? Das melden wir mal lieber der Schufa, der Kerl ist bestimmt Arbeitslos und fortan kreditunwürdig. Oder einfache Dinge die für die Werbeindustrie interessant sind wie z.B. wie oft läuft die Mikrowelle im vergleich zum Herd, Backofen. Wie lange läuft der Durchlauferhitzer, wird ein Elektrorasier benutzt, wenn ja welches Modell.)

Delta I = 0.174A, Delta cos Phi = 0 ? Hier ein schönes Prospekt über die neuesten Energiesparlampen!
Nen alten Fernseher haben sie da... Können wir sie vielleicht für dieses tolle Gerät begeistern? Können sie auch in Raten bezahlen, ihr Verbrauchsprofil weist sie als Kreditwürdig aus. Wo wir gerade dabei sind, sie laden kein Elektrofahrzeug an ihrer Steckdose...

Geräte können auch Feedback geben. Über die Hausinstallation Daten an ein Gerät zu senden ist wirklich trivial.
Und wo derartige Möglichkeiten bestehen, wachsen unweigerlich Begehrlichkeiten.

Denkt nach und überlegt was passiert, wenn diese Daten mit z.B. Daten aus Mobilfunk und und anderen Quellen kombiniert werden. Na, fühlt man sich schon etwas gläsern?
Noch nicht? Patientendaten, Kartenzahlung, Payback...

Alles ist nur ein kleinwenig Kleingedrucktes davon entfernt Misbraucht zu werden.

Aber Ey! Es ist Fußball, also sollten wir uns von so Kleinigkeiten doch nicht die Feierlaune verderben lassen.

Ich wette mal, dass Merkels Truppe der deutschen Elf richtig feste die Daumen drückt. Je länger die nämlich dabei sind, um so länger darf die Regierung ihren verlogenen Mist in unsere Gesetzesbücher einrühren ohne das viel davon an die Oberfläche der Medien blubbert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten