Ansicht umschalten
Avatar von robtob
  • robtob

207 Beiträge seit 21.10.2015

Praktische Erfahrungen wogen schon immer mehr als ein Studium

Das ist doch die Krux, bis vor ein 5-10 Jahren haben Unternehmen folgendes Profil gesucht 10 Jahre IT Erfahrung, frisch von der UNI. Ganz einfach damit sie die Gehälter zahlen können und trotzdem was halbwegs brauchbares vorfinden - es gab ja zu dieser Zeit noch weniger Informatiker und auch privat war das Interesse an Informatik nicht so verschmolzen wie heute. Ich habe mich darüber schon immer lustig gemacht wenn ich mir die letzten 3-4 Seiten in der 'CT angeschaut habe. Ich mache Informatik seit 1994 und habe kein Studium. Ich bin das was man einen Autodidakt nennt. Jemand der selbstständig ohne fremde Hilfe (Studium) sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Ich bin immer wieder auf verschlossene Türen gestossen vor allem bei etwas grösseren Unternehmen. "Quereinsteiger" wollte man nicht haben - das Informatik meine Berufung ist und zudem Zeitpunkt auch schon war, hat niemanden interessiert. "Haben Sie einen Universitätsabschluss? Nein? Oh das tut uns leid dann können wir Sie nicht bei uns anstellen." So oder so ähnlich ist es abgelaufen. Das ich diesem Zeitpunkt vermutlich schon weit mehr und länger mich mit allem möglichen beschäftigt hatte in der IT als der jenige der vor mir saß - konnte ich sagen aber hatte es nirgends auf Papier.