Nun, bei mir selbst musste ich feststellen, dass es mir eine gewisse
Freude bereitet Spiele ohne Kopierschutz (auf CD) zu erwerben.
Ersten nutze ich Windows nur noch in Ausnahmefällen und spiele daher
auch gerne unter Linux mit Wine - für viele Spiele benötigt man dort
dann leider einen Patch, der die CD-Prüfung entfernt, da die Spiele
sonst einfach gar nicht funktionieren.
Bei Ankh 2 z.B., da hat es für mich auch eine große Rolle gespielt,
dass dem Spiel eine Code-Scheibe bei lag.
So kann "Kopierschutz" von mir aus sein, wie damals.
Beispiele:
Sam & Max:
Die Figuren musste man entsprechend anziehen wie auf Seite X der
Anleitung angegeben - das war witzig.
Ankh2:
Man muss ein Getränk anhand der Code-Scheibe brauen.
Sango Fighter:
Mit einer Rot/Blau Brille mußte man auf einem Zettel den gewünschten
Code "entschlüsseln".
THXÂ (EGAÂ Flugsim):
Dort fragte der Kopierschutz irgendwann banale Sachen wie "2+4".
Day of the Tentacle:
Anhand von Reagenzgläsern mussten Tinkturen wie im Handbuch gemischt
werden.
---
Das sind Sachen, die bei mir hängen geblieben sind, weil ich sie
nicht als Gängelung oder Kopierschutz empfunden habe, da die
Entwickler scheinbar Spaß an der Sache hatten und mir die Sache
ebenfalls Spaß gemacht hat und mich teilweise zum Schmunzeln brachte.
Also, was meint ihr?
Grün: Kein Kopierschutz ist für mich ein Anreiz ein Spiel zu kaufen.
Rot: Ohne Kopierschutz geht den Entwicklern viel zu viel Geld flöten.
Freue mich auf Kommentare
Freude bereitet Spiele ohne Kopierschutz (auf CD) zu erwerben.
Ersten nutze ich Windows nur noch in Ausnahmefällen und spiele daher
auch gerne unter Linux mit Wine - für viele Spiele benötigt man dort
dann leider einen Patch, der die CD-Prüfung entfernt, da die Spiele
sonst einfach gar nicht funktionieren.
Bei Ankh 2 z.B., da hat es für mich auch eine große Rolle gespielt,
dass dem Spiel eine Code-Scheibe bei lag.
So kann "Kopierschutz" von mir aus sein, wie damals.
Beispiele:
Sam & Max:
Die Figuren musste man entsprechend anziehen wie auf Seite X der
Anleitung angegeben - das war witzig.
Ankh2:
Man muss ein Getränk anhand der Code-Scheibe brauen.
Sango Fighter:
Mit einer Rot/Blau Brille mußte man auf einem Zettel den gewünschten
Code "entschlüsseln".
THXÂ (EGAÂ Flugsim):
Dort fragte der Kopierschutz irgendwann banale Sachen wie "2+4".
Day of the Tentacle:
Anhand von Reagenzgläsern mussten Tinkturen wie im Handbuch gemischt
werden.
---
Das sind Sachen, die bei mir hängen geblieben sind, weil ich sie
nicht als Gängelung oder Kopierschutz empfunden habe, da die
Entwickler scheinbar Spaß an der Sache hatten und mir die Sache
ebenfalls Spaß gemacht hat und mich teilweise zum Schmunzeln brachte.
Also, was meint ihr?
Grün: Kein Kopierschutz ist für mich ein Anreiz ein Spiel zu kaufen.
Rot: Ohne Kopierschutz geht den Entwicklern viel zu viel Geld flöten.
Freue mich auf Kommentare