Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Re: Irreführung und Verdummung

Hannes1908 schrieb am 23.02.2020 11:41:

Laut der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sind die intelligenten Messsysteme – auch Smart Meter – ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Durch sie sollen Stromnetze besser genutzt, der Energieverbrauch gesenkt und stromfressende Geräte ausgemacht werden.

Die einzigen die einen Nutzen davon haben, sind Zoll und Polizei. Sie können damit feststellen, wer seine Drogen kocht oder anpflanzt. Derjenige brauch viel Strom.

Ein E-Auto-Fahrer nicht?!

Der Normalbürger hat nichts davon. Der Normalbürger bekommt mit diesem Mist nicht einmal billigeren Strom, wenn er in der Nacht seine Wäsche wäscht oder Staubsaugt. Abgesehen davon, dass die Nachbarn die Polizei dem vermeintlichen Stromsparer vorbei schicken.
Stromfresser aus der Spur kommen.

Dafür gibt's "mobile" Messgeräte.

Gibt es heute noch viele Mitbürger die Glühlampen verwenden?

Ja, ist absolut sinnvoll, gerade wenn immer nur kurz an. ESL & Co. mögen es nicht immer nur kurz eingeschaltet zu sein und bei LED kann man meist die eigentl. Leuchtmittel nicht wechseln oder die ganze Lampe ist unterm Strich ineffizient, weil z. B. auch Licht nach hinten abgestrahlt wird wo man es nicht braucht und deswegen erst mit einem Reflektor "umgeleitet" werden muss. Glühbirnen sind dagegen auch noch Hg-frei und deswegen einfach und umweltfreundl. entsorgbar.

Die Gefriertruhen oder Waschmaschinen verwenden die älter als 10 Jahre sind?

Ich würde behaupten, dass sich gerade bei Waschmaschinen in den letzten 10 Jahren nur was auf dem Papier getan hat. Stichwort angegebene Wassertemperaturen werden nicht ansatzweise erreicht was das Wachstum von Keimen/Schimmel in der Waschmaschine fördert...

Wenn ja, sind es die Mitbürger die Hartz 4 oder Mindestlohn bekommen. Die haben nicht das Geld um sich neue Geräte zu kaufen. Das interessiert aber niemanden, da die Leute für ihre Stromrechnung selber sorgen müssen. Wenn nicht, werden sie halt vom Stromnetz abgeklemmt.
Fortschritt im Energiewandel?.. Wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Es gab schon Förderprogramme z. B. für effizientere Trockner. Aber erst ab recht hohen Anschaffungspreisen bei geringer und komplizierter Förderung (leider unterschreibt auf der kommunalen Annahmestelle niemand den Entsorgungsnachweis des Altgerät, weswegen man noch mit der kommunalen Abfallwirtschaft rummachen muss).

notting

Bewerten
- +
Ansicht umschalten