Ansicht umschalten
Avatar von cdonat
  • cdonat

mehr als 1000 Beiträge seit 21.10.2002

Hm, warum gerade 250MBit?

Mal bei Wikipedia über die einschlägigen Übertragungstechniken schauen.

G.Fast: Da hat die Telekom behauptet, im Feldversuch 500MBit erreicht zu haben. Vielleicht rechnen sie noch mit Gegenden, in denen die Leitungen schlechter, oder länger sind und will sich einen großzügigen Sicherheitsabstand gönnen. Aber ob, bzw. wann die Telekom das tatsächlich anbieten wollen können wird, steht noch in den Sternen.

Supervectoring: Das erreicht 300MBit über deutlich längere Leitungen, wo G.Fast nicht mehr funktioniert. Man kann also damit mehr des bestehenden Kupferkabels nutzen, ohne investieren zu müssen. Mit etwas Sicherheitsabstand sind wir auch da wieder bei den 250MBit. Auch hier ist noch nicht klar, ob, bzw. wann es denn nun tatsächlich mal in die Haushalte kommen soll.

Hm, dann schauen wir doch mal in die Liste der BITKOM Mitglieder. Wie erwartet ist da die Telekom gleich mehrfach mit verschiedenen Unterorganisationen vertreten. Dann suchen wir mal als Stichprobe ein paar bekannte Konkurrenten: M-Net - Fehlanzeige; NetCologne - Fehlanzeige. Vodafone hab ich gefunden, aber vielleicht sehen die ja bei DOCSIS 3 auch langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Damit sind sie zwar schon jetzt deutlich über den genannten 250MBit, allerdings auf einem Shared Medium.

Ja warum wohl meint die BITCOM, dass 250MBit genug für jeden sei? Warum nicht 1GBit, warum nicht 100MBit? Ich bin irgendwie jetzt gleich gar nicht mehr so verwundert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten