Ansicht umschalten
Avatar von hidden24
  • hidden24

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2015

Solidaritätsprinzip

Warum soll ich als Gesunder überhaupt in die KK einzahlen? Ebenso in verschiedene andere (Pflicht-)Versicherungen? Eben um das Risiko zu teilen! Werde ich krank, kommt die Allgemeinheit für meine Behandlungskosten auf. Dafür zahle ich als Gesunder meinen Obulus. So funktioniert das Solidaritätsprinzip, ein System der Menschlichkeit und einer gesunden, solidaren Gesellschaft.
Genau das opfert man mit diesen Boni. Belohnt werden die Gesunden, die Jungen. Mit KI und sonstiger IT akribisch herausgerechnet aus dem Gros der Versicherten.
Was passiert aber im Alter? Oder wenn man einen Unfall hat, kank wird? Die Kosten sind zum Teil immens und einer alleine kann sie unmöglich tragen. Da die KK durch die vielen Vergünstigungen an risikoarme Gruppen auch nicht mehr das Budget haben, die Belastungen aufzufangen, wird man beginnen zu streichen: eine Hüft-OP bei 65+? Gestrichen. Krebsvorsorge bei 60+? Selber zahlen. Und so wird es weitergehen, bis eine KK nichts weiter als eine Sparkasse für selbst Eingezahltes wird.
Und damit schaffen wir unsere eigene, füreinander sorgende Gesellschaft ab, bewegen uns hin zur Zweiklassengesellschaft, in der nur der Starke überlebt. Wollen wir das? Das Kind stirbt, weil sich Eltern die Behandlungen nicht leisten können? Dauerhaft Arbeitslose, weil sie ohne ihre Medikamente chronisch krank sind? Verelendung durch Krankheit? Schaut über den Teich!

Schöne neue Welt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten