Ansicht umschalten
Avatar von Gibbon
  • Gibbon

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2001

Re: Wow. Das war mir so nicht klar.....

Bartträger schrieb am 19.06.2017 13:14:

KarierterHut schrieb am 19.06.2017 12:13:

faktensucher schrieb am 19.06.2017 11:05:

Was ist mit Statik? Was ist mit dem Propellerblatt? Was ist mit der Leistungselektronik? Was ist mit der Recyclebarkeit der Anlage?

Was ist mit deren Wirkungsgrad? Was ist mit deren Verbrauch an Metallen der Seltenen Erden?

Und all das hat die böse Industrie in Zusammenarbeit mit unseren korrupten Politikern verhindert?
Und wie haben die das gemacht?

Die großen privaten Stromerzeuger haben sich einfach nicht für Windkraftanlagen interessiert, weil ihr Geschäftsmodell das Großkraftwerk mit Dampfmaschine war.

Und sie haben ihre gesamte politische Macht dafür eingesetzt, dass das auch so blieb., bis hin zu legalisierten Repressionen gegen unbotmäßige Endverbraucher.

Die Entwicklung begann bei uns Anfang der 80 mit einem staatlichen Projekt, dem Growian (GroĂźe Windenergieanlage).
https://de.wikipedia.org/wiki/Growian

Nein. Da waren private Entwickler (ohne Fördergelder!) schon viel weiter und haben das Scheitern des Projekts mit exakter Analyse der Ursachen schon vor dem Bau vorhergesagt. Der GROWIAN diente genau dem Gegenteil der Entwicklung, er diente der Diffamierung: „Wir wissen, daß es uns nichts bringt. Aber wir machen es, um den Befürwortern der Windenergie zu beweisen, daß es nicht geht.“ Damals funktionierten die Seilschaften aus Politik und Konzernen noch. Auch das desaströse Ergebnis des GROWIANs führte kurzfristig noch nicht dazu, dass erfolgreiche Entwickler staatliche Unterstützung erhielten. Erst über 10 Jahre später konnten sich die weniger korrupten Politiker langsam und in kleinen Schritten gegen die Lobbyhuren durchsetzen.

Wenn es nach den großen privaten Stromerzeuger gegangen wäre, wären "wir" noch heute der Überzeugung, dass große Windkraftanlagen gar nicht funktionieren können.

Mit dem staatlichen Anschub haben die Windkraftanlagen innerhalb von 30 Jahren den ĂĽber mehr als ein Jahrhundert entwickelten GroĂźanlagen, die mit Dampfmaschinen elektrische Energie gewinnen, in Sachen Preiswertigkeit den Rang abgelaufen.

Die Zukunft ist erneuerbar.

Ja, aber die Zukunft hat 25 Jahre zu spät für eine schmerzfreie evolutionäre Entwicklung angefangen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten