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  • Emmas Bester

76 Beiträge seit 10.07.2016

Die "Privaten" können es nicht...

Eines gleich vorweg: es ist eine Unsitte geworden, zu Werbefernsehen "Privatfernsehen" zu sagen. RTL Pro7 Sat1 sind so privat wie eine öffentliche Badeanstalt. Nämlich überhaupt nicht. Es sind Aktionäre die Gewinn maximiert eine Werbeschleuder online stellen bzw via Satellit Kabel und DVB-T verbreiten. Hier geht es nicht um Inhalte, sondern um Massen an Zuschauern, damit Werbung teuer verkauft werden kann. Werbung, Werbung, Werbung. Das ist das Geschäftsmodell. Das gilt für Radio wie für Fernsehen und alle Internet Angebote. Das ist völlig legitim und geht auch völlig in Ordnung, man muss es aber eben auch richtig benennen. Aber das nur vorweg.

Schaut man sich die aktuelle Medienlandschaft an, so sieht man sehr schnell, dass weder RTL noch die Sat1 Pro7 Gruppe in der Lage sind, politische Hintergrundinformationen sachlich aufzuarbeiten. Das Niveau von RTL und der Sat1 Pro7 Media Gruppe wird nicht umsonst als "Hartz IV" TV tituliert. Außer Promi-News gibt es dort nichts. Und der Axel Springer Ableger N24, oder der RTL Ableger n-tv sind nur Konserven-Aufbereiter und haben selbst so gut wie keine Kapazitäten. Sowohl technisch als auch personell nicht.

Wenn also die Werbe-Wirtschaft nach öffentlichen Geldern ruft, wird es suspekt. Leistung steht jedenfalls nicht hinter Sat1 Pro7 und Co

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