Ansicht umschalten
Avatar von Passiv Sync
  • Passiv Sync

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2009

Als ob ich dadurch mehr fahren würde, als nötig...

Nach dem ich Jahrelang Benzinpreise auf Rekordniveau habe zahlen müssen (die letzten 20 Jahre gab es nur eine Richtung für Benzinpreise), habe ich mir natürlich angewöhnt, so wenig wie möglich zu fahren.
Einkäufe werden auf der Heimfahrt von der Arbeit erledigt und auch die Verwandten besucht man eben nicht mehr so oft.

Ausflüge an die See oder mal "eben so" in Grüne, kenne ich nur noch aus den Tagen, als Führerscheinneuling. In den 1980'er Jahren kostete das (verbleite) Benzin nur gut die Hälfte, und mein erstes Auto (50PS) verbrauchte mehr, als mein Familienvan (130PS) heute.

Man hat sich angepasst. Man spart wo man kann. Nicht das dadurch die Ausgaben gesunken sind, aber ich gönne den Energiekonzernen und Ölmulties nicht einen Cent mehr, als unbedingt nötig.

Und wer glaubt, dass es mit Elektoautos besser wird, der glaubt auch an die Zahnfee.
Sobald die Einnahmen aus der Mineralölsteuer ein gewisses Niveau erreicht haben, wird nicht mehr der Verbrauch besteuert, sondern die Km auf der Straße - Maut lässt grüßen.
Dann kommt es nicht mehr auf die Antriebsquelle an, sondern darauf, dass der Geldstrom weiter so üppig sprudelt, wie bisher.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten