Ansicht umschalten
Avatar von Struppi1
  • Struppi1

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2005

Re: Na und?

Sissy Fuß schrieb am 19.02.2019 18:22:

Struppi1 schrieb am 19.02.2019 06:27:

Mittlerweile wird der Gedanke, dass immer nur die eine Wahrheit gesagt werden darf eine radikale Prämisse.

Hübsche Verschwörungstheorie, die Du da hast. :-P

Auch so ein Zauberwort.

Es geht darum das viele Dinge nicht absolut sind, aber uns so verkauft werden. Ob das eine Verschwörung ist, weiss ich nicht, es macht aber die Entscheidungen für Machthaber sicher einfacher, wenn sie die Deutungshoheit zumindest steuern können.

Aktuell läßt sich dieses Phänomen an den Jugendprotesten #FridayForFuture erkennen. die Forderungen sind für die Politik absolut nicht umsetzbar und müssen daher einghegt werden, da man diesen Deutungshorizont nicht mehr im Sinne der Industrie eingrenzen kann. Also wird man ein paar Kongresse abhalten, einige Posten schaffen und zwei, drei Gesetze verändern.

Eine deutliche Änderung der Politik werden wir nicht sehen. Ich halte seite Jahrzehnten eine deutliche Erhöhung von Steuern für die einzige sinnvolle Massnahme, die auch die Mittel zur Verfügung stellen würden, die nötig sind um vor allem den Verkehr umzubauen.

Hier ist die "einzige Wahrheit", dass der Verkehr an allem schuld ist und böse alte Männer jede Veränderung verhindern wollen. Technische Probleme kannst du mit diesen Leuten nicht diskutieren und das sie selbst mit ihrem Lebensstil eigentlich das Problem sind, ist ihnen nicht klar. Sie jetten durch die Welt und erfreuen sich an ihrem Privileg grenzenlos zu sein. Das dies die Ursache für viele der Zerstörungen die sie anprangern ist, wird ignoriert.

Wie gesagt, es darf nur ein Wahrheit geben.

Noch nie in der menschlichen Geschichte war das Durcheinander der Ansichten, Meinungen und Glaubenslehren so groß wie heute, denn früher hatten die Beknackten bloß die Speaker’s Corner – heute haben sie YouTube. Aber man darf ÜBERHAUPT NICHTS MEHR SAGEN, und es gibt NUR DIE EINE WAHRHEIT, die DAS SYSTEM oder DIE GLOBALE ELITE oder DAS LINKSGRÜNE MEINUNGSKARTELL uns vorschreiben. Ja, ja.

Keine Ahnung wovon du redest, aber mir kommt dein Gedankengang reichlich verwirrt vor.

Aber wenn du glaubst das heute die verwirrten mehr wären, dann hast du früher nicht mit den Leuten gesprochen. Ich tue das seit 30 Jahren und glaube mir Verrückte gab es schon immer genug.

Schlimm sind aber die Leute, die so tun, als ob sie alles wüßten, aber keinerlei Konsequenz aus diesem Wissen ziehen.

Wollte ich eine Verschwörungstheorie aufstellen, würde ich eher das Internet als modernen Turmbau zu Babel bezeichnen, mit dem SIE [nach Herzenslust ausfüllen] UNS spalten, gegeneinander aufhetzen und knechten wollten – was ihnen auch gelungen ist.

Da steckt ein Kern Wahrheit drin, aber der Grund ist der, den ich anfänglich schrieb. Es geht um die Deutungshoheit und dem Wahrheitsmonopol. Das ist der Machtelite durch das Internet etwas entglitten.

Aktuell gibt es immer noch die eine oder andere virale Aktion, die nicht in deren Sinne ist. aber letztlich ist das Internet nicht so gefährlich, als das sich tatsächlich daran etwas ändern wird, dass die denen das Geld verdienen über alles geht ihre Gier zügeln müssten. Mittlerweile ist das anfängliche altruistische Internet zu einer grossen Geldquelle geworden. Und alle Änderungen die wir erleben, haben genau damit etwas zu tun, dass einige Konzerne mehr abschöpfen wollen.

Das hetzen, ist nur der Nebenschauplatz um einen Grund zu haben mehr Regeln zu erfinden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten