Ansicht umschalten
Avatar von thogar
  • thogar

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2010

Re: Das Auto ist kein Tresor

LAZA74 schrieb am 18.10.2017 07:11:

thogar schrieb am 17.10.2017 19:06:

bschl schrieb am 17.10.2017 15:41:

So ganz "wurscht" ist das nicht.

Wenn bei dir eine Scheibe eingeschlagen wurde und das festeingebaute Navi-Gerät ist weg, so haftet die Versicherung dafür (normalerweise, wenn nicht ausgeschlossen wurde)

Ist keine Einbruchsspur vorhanden könntest du das Navi selbst ausgebaut und verscherbelt haben, nur um dann das defekte Altgerät auf Versicherungskosten gegen ein Neugerät ersetzt zu bekommen.

Und bei anderen Dingen im Auto ... nun, ohne Einbruchsspuren gibt es keinen Einbruch - also persönliches Pech für den Besitzer.

Ich weiß nicht ob es tatsächlich so läuft, ich würde mir zwar nie ein Navi ins Auto einbauen lassen - ein Smartphone ist dafür die bessere Wahl. Aber wenn ich als Versicherungsnehmer einen Diebstahl bei der Polizei anzeige und den Schaden einreiche, woraufhin man mir unterstellt weil es keine Spuren gibt, hätte ich das Navi selbst ausgebaut, obwohl nun jede Versicherung die diversen Manipulationsmöglichkeiten der Sicherungssysteme ganz genau kennt um sich spurlos Zugang zum Wageninnern zu verschaffen, dann ist das System doch an ganz anderer Stelle verkehrt.

[...]

Sehr gut erkannt!

Aber warum sollte sich was ändern?
Die Versicherung zickt erst rum, zahlt schließlich doch, Du atmest auf - und freust Dich im November über die gestiegene Versicherungsprämie, wie *alle anderen* auch.

Wen juckt nun, ob das sicher ist oder nicht?
Billig muĂź es sein!

Eben, ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht so recht ^^
Ich finde es echt immer wieder putzig woran bzw. wie manche sich so an etwas "entzünden" können - vor allem auch hartnäckig die Fakten ignorieren...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten