Ansicht umschalten
Avatar von DerFranky
  • DerFranky

577 Beiträge seit 06.09.2008

Mögliches Konzept

Die Besteuerung von Kapitalgewinnen ist generell sinnvoll und sollte genauso hoch sein wie die Besteuerung der eigenen Arbeit. Bei Kryptowährungen klingt das erstmal deutlich komplizierter vor als bei Fiat-Geld, ist es meiner Meinung nach aber nicht.

Transaktionen bei Bitcoin, Ethereum etc. sind erstmal alle öffentlich. D.h. jeder kann in der Blockchain nachlesen, wieviel von welchem Konto auf welches Konto geflossen ist. Wenn man dann noch weiß, wem das Konto gehört, kann man komplett alles nachvollziehen. Eine Ausnahme sind anonyme Währungen wie Monero, die die Transaktionen verschleiern. Damit daraus aber keine illegale Währung wird, gibt es beispielsweise bei Monero den ViewKey, den man ans Finanzamt herausrücken könnte, damit unsere fleißigen Beamten auch dort alle Transaktionen nachvollziehen können.

Ich würde mir das so vorstellen:

* Geldflüsse von Fiat-Geld-Konten auf Börsen müssen gemeldet und von den Steuerpflichtigen angegeben werden.
* Danach kann automatisch der Kapitalfluß in den Blockchains nachvollzogen werden.
* Taucht dabei irgendein anonymer Coin auf, muss entweder der ViewKey herausgerückt werden, oder die Transaktion gilt gleich als Ausgabe und wird entsprechend versteuert.
* Genauso versteuert werden auch alle anderen Transaktionen in Blockchains oder Börsen, die nicht weiter nachverfolgbar sind. In diesem Fall gilt der Coin ebenfalls als ausgegeben und es wird beispielsweise Mehrwertsteuer fällig.
* Bei ankommenden Coins muss man nachweisen, woher sie kommen. Dementsprechend fallen Steuern an.

Macht man das, hätte der Staat eine Möglichkeit, weiter an seine Einnahmen zu kommen und das Blockchainsystem könnte trotzdem genutzt werden. Wenn Südkorea jetzt damit anfängt und Erfahrungen mit der Technik sammelt, kann das also nur gut für den Südkoreanischen Staat sein.

Und bevor jetzt jemand anfängt mit "Aber der Staat will mein Geld ! Das ist doof !" - bitte erstmal nachdenken, womit die ganzen Lehrer, Straßen, Sozialleistungen, Zuschüsse, Universitäten, Polizisten etc. und vielleicht irgendwann das BGE in Zukunft sonst bezahlt werden sollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten