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929 Beiträge seit 05.06.2000

Träum weiter Ricke, träum weiter.

Jahrelang wurden Kunden wie meinereiner von der Telekom und den
Vorgängerbastelbuden gnadenlos gef*ckt und zu Bittstellern
degradiert. Auf einmal will der Laden plötzlich lieb zu seinen Kunden
sein? Ha, ha, ha.

Liebe Telekom, wenn ich hier im Forum schon lesen muß, wie sich deine
Mitarbeiter über die "dummen Kunden" aufregen, dann kann ich mit
Sicherheit sagen, auch das wird nix. Gar nix. Warum? Weil ihr es
nicht kappiert, und weil ihr es nicht könnt.

Solange ihr euch am Markenschutz eurer bescheuerten Farbe - welche
die Telekom in einem Anfall von Erhabenheit ja nicht Pink nennen
möchte - aufgeilt, und die exklusive Verwendung des Großbuchstabens
"T" gerichtlich durchsetzt, habt ihr doch gar keine Zeit, sich um so
etwas lästiges wie Kunden zu kümmern.

Es ist doch schon lachhaft, daß eure Produkte und Preise kaum noch
für den Kunden verständlich sind, weil jeder Name mit "T-" beginnen
muß, gefolgt von irgendeinem Marketing-Bullshit ala XXL, XTra, ToGo,
Relax, Weekend, Calltime, Enjoy, Select. Hat der Vorstand sich
eigentlich mal in letzter Zeit die eigene Webseite angesehen? Wie
soll man denn noch erraten, was der Unterschied zwischen
irgendwelchen Produkten ist? Ach so, steht in den acht oder zehn
Fußnoten pro Produkt. Die Fußnoten, die in so einem netten kleineren
Font in Grau rumstehen und üblicherweise auf weitere undefinierte
T-irgendwas Produkte verweisen. Woher soll man bei euren ständigen
Umorganisationen eigentlich wissen, welche eurer Bastelbuden momentan
für was zuständig ist, umd warum eure Bastelbuden grundsätzlich nicht
miteinander reden, geschweige denn, sich irgendwie abstimmen?

Service beginnt nicht beim Kundenanlabern innerhalb von 5 Minuten.
Service beginnt bei transparenten Preisen, eindeutigen
Produktbeschreibungen ohne Kleingedrucktes und verständlichen
Komplettangeboten ohne Fallen. Service ist nicht, den Kunden von
Volltrotteln in billigen Callcentern abbügeln zu lassen. Service
heißt Mitarbeiter, die kompetent sind und die nicht mit der
telekomm-üblichen Grundeinstellung, daß der Kunde ein dummer
Bittsteller ist, der gefälligst nur zu zahlen, und ansonsten das Maul
zu halten hat, rumlaufen. Service geht weiter beim Einhalten
zugesagter Termine, bei denen sich die Mitarbeiter nicht wie
Halbgötter aufführen. Oh, sagte ich schon, daß Service auch korrekte
Abrechnungen beinhaltet, und das bei Rechnungsreklamationen der Kunde
nicht grundsätzlich als Betrüger behandelt wird?

Aber daß wißt ihr alles schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten
(wer erinnert sich nicht an "Spaß mit der Telekom" im TV?) Hat euch
nur nicht gekümmert. Wird euch auch weiterhin nicht kümmern. Auch
wenn Ricke sagt: "Wir kümmern uns um jedes Anliegen vollständig, bis
der Kunde zufrieden ist". Träum weiter Ricke, träum weiter.
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