Ansicht umschalten
  • d_ferdi

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2004

solaranlage für eigenbedarf seit ca. 1 1/2 jahren

hallo,
wegen der teuren stromrechnungen und dem aerger, jedesmal, wenn der strom ausgefallen war oder wegen wartungsarbeiten (auch mal ohne ankündigung) abgeschaltet wurde, habe ich vor einiger zeit eine anlage für eigenbedarf installiert und dabei auch gleich das problem länger andauernder stromausfaelle mit erschlagen. es hat nämlich jedesmal ca. 1 stunde gedauert, bis meine technik wieder lief.

wenn man mehrere pc's, die im 24 stundenbetrieb laufen über usv's absichert, hilft das zwar gegen kurze stromausfälle, aber nicht bei stromausfällen >5-30 minuten (abhängig von der usv und der leistung).

mein erster plan war eine netzgekoppelte anlage, die auch im inselbetrieb laufen kann. leider gab es dabei nicht nur ein paar technische probleme, sondern auch ein paar bürokratische probleme: ich hätte einen neuen zaehlerschrank mit mindestens 4 plätzen für zaehler benötigt und dafür haette es momentan nur einen montageort gegeben, der mich eine menge platz gekostet hätte. abgesehen davon, daß der elektriker ca. 3000 euro dafür haben wollte (er wollte nämlich den alten komplett kaltstellen anstatt ihn als unterverteilung in betrieb zu lassen).

also kam alternativplan c zum einsatz, da die technick für plan b ein problem hatte, höhere leistungen aus dem akku zur verfügung zu stellen, bzw. das zu teuer geworden wäre.

im endeffekt habe ich mein bereits bestehendes 24V system mit einer kleinen solar-versuchsanlage umgebaut zu einer 24V versorgung für meine kleinen usv's und ein zweites 24V system mit einer großen solaranlage (anfangs ca. 6kWp + die zellen aus der versuchsanlage). das hat dann immerhin ausgereicht, um im sommer bei sonnigen tagen einen 24h betrieb meiner technik sicher zu stellen. und um stromausfälle brauche ich mir erst sorgen zu machen, wenn sie länger als 12-24 stunden sind, je nach ladezustand der akkus.

inzwischen habe ich noch ein paar panels geschenkt bekommen (als defekt deklariert, reparaturkosten <1 Euro + etwas zeit oder nur neue anschlußkabel) und noch ein paar dazugekauft. jetzt reicht es, unser ganzes haus zu >=95% 24h/tag zu versorgen, wenn genügend sonne scheint (üblicherweise sind die akkus gegen 15:00 bereits wieder zu 90% voll, wenn die sonne scheint). die solaranlage ist zwar, wenn die sonne schön scheint, um einiges überdimensioniert. dafür reicht der strom aber auch an leicht bewölkten tagen dann noch für einen 24h-betrieb.

letztes jahr habe ich dadurch schon ca. 900 euro stromkosten gespart, dieses jahr sollten es ca. 2000 sein.

übrigends, ca. 50% der verbrauchten energie geht durch meine akkus, so daß die sich innerhalb von 5-10 jahren auf jeden fall bezahlt machen. und ich brauche mir auch über einen längeren stromausfall keine sorgen mehr zu machen. selbst wenn die solaranlage nicht genügend energie liefert, reicht die zeit immer aus, um das stromaggregat anzuschließen und anzuwerfen. und der vorteil bei meiner lösung: selbst mit einen kleinen stromaggregat (schätze mal ab 1kW) kann ich fast das ganze haus mit einen spitzenleistung von 4 kW versorgen, solange die durchschnittliche gesamtleistung vom stromaggregat geliefert wird. wenn ich alles, was nicht unbedingt laufen muß abschalte, würde sogar unser kleiner 2 kW generator ausreichen, der 3,5 kW generator auf jeden fall.

ich habe zwar mehr investiert, als nötig, um dieses ziel zu erreichen, aber etwas reserve und komfort können ja nicht schaden. lediglich die automatische umschaften solor/stromnetz ist noch nicht installiert und für ein paar weitere geräte muß ich noch die möglichkeit vorsehen, sie mir solarstrom zu versorgen.

im ganzen gesehen, war das wohl eine der besten geldanlagen in den letzten jahren. nicht nur, daß ich stromkosten spare und der wird ja immer teurer, auch wenn er billig produziert werden kann, weil einige den hals nicht voll bekommen. außerdem brauche ich das geld für den strom auch nicht mehr zu verdienen, so daß ich warscheinlich mehr als 40 cent/kWh als gewinn verbuchen kann.

ich kann nur jedem, der die möglichkeit hat, empfehlen, eine solaranlage für den eigenbedarf zu installieren. allerdings nur so groß dimensioniert, daß die ersparnis der stromkosten optimiert ist. also nicht zu klein (maximale ersparnis wird nicht erreicht) und auch nicht zu groß (stromlieferant freut sich über billigen strom), den man dann nachts wieder teuer zurückkaufen darf. um stromspitzen abzudecken, kann es durchaus auch wirtschaftlich sein, einen stromspeicher zu installieren. allerdings waren mir die, die es zu kaufen gibt zu teuer. als ich die anlage geplant habe, kam der günstigste mit (ich glaube ca. 8kWh incl. wechselrichter) auf 8-10000 euro. ein speicher mit li-akkus mit ca. 5kWh leistung incl. wechselrichter und laderegler wurde mir für über 25000 euro angeboten, wobei alleine 2000 euro + mwst auf einen 1500W laderegler kamen und ich brauchte mindestens 4 stück davon.

bei mir kommt als zusaetzlich ersparnis der akkuwechsel meiner usv's dazu, das waren auch nochmal 50-100 euro jedes jahr. die akkus, die ich jetzt dafür benutze, waren zwar um einiges teurer, sollten dafür aber auch die nächsten 10-20 jahre halten. sie werden nämlich jetzt immer schön voll gehalten und haben eine wesentlich längere lebensdauer als die bleigelakkus in den usv's. die alten bleigelakkus, die ich noch habe oder ab und zu bekomme, wenn in einer usv die akkus getauscht werden, kommen, soweit noch funktionsfähig, in ein 12V-system, an dem ich eine beleuchtung installiert habe.

ich hatte es schon einmal bei einer firma, daß durch einen fehler im notstromsystem, das weder benutzt noch gewarted wurde, 2 mal pro minute der strom für ca. 15s ein- und ausgeschaltet wurde. das hat die akkus in 4 usv-systemen innerhalb von 2 tagen ruiniert!

und sobald die förderung für meine erste anlage ausgelaufen ist, wird die in mein insel-system integriert und vieleicht verkaufe ich dann den stromüberschuß weiter an den stromversorger, weil selbst 5 cent/kwh immer noch besser sind als nichts!

tschuess

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.05.2015 20:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten