wie z.B. bei der AHK (tow hitch), die beim Model 3 zuerst versprochen und nun doch nicht kommt. Vor allem weil das wohl schon länger klar war und das erst auf Nachfrage zugegeben wurde und dann nur ein unvermitteltes "No" ohne weitere Begründung, von plausibel oder einer Bitte um Entschuldigung für falsch geweckte Hoffnungen ganz zu schweigen. Nach dem ignoranten Verhalten von Tesla gegenüber 1500 Unterzeichnern einer Petition für eine AHK beim Model S und der Hätschelung der Poweruser-Kunden durch Tesla, aber auch nicht wirklich überraschend. Es kann als bestätigt gelten: Tesla unterscheidet in Kunden erster und zweiter Klasse. Und wer einen Anhänger ziehen will gehört definitiv zur zweiteren.
Auch für Tesla gilt
Vertrauen kommt zu Fuß, und geht zu Pferd
wobei sich der Vertrauensverlust proportional zur Differenz zwischen selbst gestecktem Anspruch und Wirklichkeit verhält. VW kann Tesla da zwar noch nicht toppen. Deren Anspruch ist zwar weitaus geringer, die Diskrepanz zur Wirklichkeit aber noch viel größer.
Aber vom Niveau von Nissan oder Renault für mich gefühlt nicht mehr deutlich entfernt.