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  • kaspar77

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Re: Tesla beschwerte sich nun darüber, dass die Zeitung bereits öfters irreführe

Dr. Goebel schrieb am 12.10.2017 15:58:

Zumal ich ja explizit geschrieben hatte, dass der Eindruck erweckt wurde, dass es sich um autonomes Fahren handele. Dazu muss man diesen Begriff nicht einmal explizit verwenden.

Was soll man denn auch anderes denken, wenn Tesla mit solchen Sätzen wirbt:

"Autopilot
Automatic steering, speed, lane changing and parking"

Ja - und? Automatisch != autonom.

"Autopilot allows Model S to steer within a lane, change lanes with the simple tap of a turn signal, and manage speed by using active, traffic-aware cruise control"

Ja - und wo wird hier Autonomie suggeriert?

"Active sensors combined with GPS and high resolution digital maps comprise a mutually reinforcing system that pilots Model S along the highway, staying within your lane, even in stop and go traffic."

"Autosteer
A double tap of the cruise control lever and Model S pilots itself with a lane."

https://web.archive.org/web/20160304065010/https://www.teslamotors.com/

Ja - und wo wird hier Autonomie suggeriert?

Kein Wort davon, dass es sich nur um ein Assistenzsystem handelt, das den Fahrer unterstützen soll, dieser aber weiterhin die Kontrolle und Verantwortung behalten muss.

Erstens ist auch nicht nötig, denn das steht im Gesetz. Das kann kein Autobauer ausser Kraft setzen.

Zweitens gibt es hier keinen Unterschied zu jedem anderen Autobauer. Weder BMW noch Mercedes noch Audi erwähnen auf den Seiten zu ihren Assistenzsystemen, dass diese nicht mit Autonomie gleichzusetzen seien. Ganz interessant übrigens, dass im Gegensatz zu Tesla die drei die Worte "autonomes" bzw. "(hoch-)automatisiertes Fahren" in ihren Webauftritten erwähnen:

https://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/e-class/w213/facts/comfort/safety.html

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a8/a8.html

http://www.bmw.ch/de/bmw-neuwagen/7er/limousine/2015/fahrerassistenz.html#drivingassistant

Aber klar, Tesla sind die Bösen, welche zu viel Autonomie suggerieren, gelle?

Kein Wunder, dass daraus dann solche Schlagzeilen wurden:

...

Ist doch seltsam, dass Tesla damals gegen diese irreführende Berichterstattung nicht auch vorgegangen ist. Wo war damals die Pressemitteilung "Tesla dementiert Bericht über autonomes Fahren des Model S"? ;)

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass Tesla (oder andere Autobauer) die Zeit oder das Geld hätten, täglich hunderte, wenn nicht tausende, Web- und Printartikel über ihre Produkte zu beobachten und auf alle zu reagieren, oder?

Ausserdem ist das Cherry Picking par excellence. Oder glaubst du, dass man mit ein paar Minuten auf Google nicht auch sofort einige Artikel zum "autonomen Fahren" mit deutschen Premiumkarossen finden würde, auf welche - oh Wunder! - die Autobauer auch nicht mit Klagewellen reagiert haben?

und es sind ja die Anwender Schuld, wenn sie das Kleingedruckte im Handbuch nicht gelesen haben.

Ja, exakt so ist es. Bloss, dass es kein "Kleingedrucktes" ist und dass man es auch nicht überlesen kann, denn bei Teslas muss man den Lenkassistenten einmalig in den Einstellungen freischalten. Dabei sieht man eine Dialogbox, welche ausdrücklich die Beschränkungen des Assistenten und die Pflichten des Fahrers auflistet, Ähnlich dem Handbuch. Und als ob das nicht reichen würde, wird bei jedem (!) Einschalten des Lenkassistenten deutlich und gut lesbar "Bitte Hände am Lenkrad behalten" im Tachodisplay eingeblendet. Ach, wusstest du nicht? Tja, blöd gelaufen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.10.2017 16:45).

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