Ansicht umschalten
Avatar von Vendul
  • Vendul

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2002

Dummheit kann im Schwarm wachsen, intelligenz nicht.

Es gibt noch Affen auf diesem Planeten. Aber nicht mehr lange. Die Autobahnen und die Palmölplantagen verdrängen sie. Leider ziemlich schnell.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/artensterben-jaehrlich-verschwinden-58-000-tierarten-a-982906.html

Und es tut mir leid für sie, aber ich kann es auch nicht verhindern.
In Deutschland und auch im Rest dieser Welt regieren permanent die faulen Egositen.

Eigentlich ist alles klar:
* Wir auf dem Planeten mit begrenzten Ressourcen.
* Venus, Merkur, Mars, Jupiter, Saturn, Mond nicht lebensfreundlich.
* Antriebe beruhen auf Rückstoßprinzip, dank Aktio=Reaktio.
* Raketen-Grundgleichung nach Ziolkowski sagt, wir werden für immer hier bleiben müssen.
* Artenvielfalt ist eine notwendige Bedingung für Stabilität im Ökosystem.
* Genau das gleiche gilt für den Genpool des Menschen.
** Also könnte man ein alles überragendes Grundgesetz formulieren:
*** Die Vielfalt ist das wichtigste auf dieser Welt.
**** Die Umwelt wird von der Vielfalt benötigt.
**** Individuen ohne Stimme brauchen staatliche Hilfe.
**** Der Individualismus steht hinter der Vielfalt!

Nicht so in Deutschland, England, USA, Frankreich und Italien:
Hier wiegt der Individualismus schwerer als die Vielfalt. Und das nimmt Ausmaße an, die unser Artengleichgewicht bedrohen. In dem Rechtsstaat Deutschland kann ein beherzter Öko einen Fahrzeug Konzern nicht zwingen, auf umweltfreundliche Technik umzuschwenken. Weil er sich das, dank unserem lang gewachsenen Elite-Strukturen, nicht leisten kann.
Hier kann sich dank einer Wunschrechtslage für Superreiche ein notwendiger Wandel nicht durchsetzen. Es gibt auch weder eine staatliche Beihilfe für solche Prozesse, noch eine Förderung der Industrie nach einem notwenigen Umschwenken.

Und das ist nicht wirklich kompliziert, was ich eben geschrieben habe. Aber es gibt keine staatliche Instanz, welche die Umwelt oder die Tierwelt wirkungsvoll vertritt. Obwohl wir auch von der Existenz dieser anderen Kreaturen abhängen. Ja der Müller nicht, ich weiß schon. Könnt diese Kommentar in eurem Sandkasten ĺassen.
Also irgendwie sind diese Kreaturen nicht für unsere direkte Fortpflanzung geeignet, und dann schützen wir sie auch nicht.
Personen dieser rudimentären Ämter sind nur ganz schwach aktiv und setzen sich eigentlich nie gegen starke Strukturen durch. In den USA eventuell mehr als in Deutschland, aber dort auch nicht gegen Monsanto und Fracking.

Der Grund ist, dass wir Menschen nicht intelligent sind. Der Mensch ist ein Fortpflanzungstier. Kein Denker.
Vergleichen wir mal, welches Gewicht bei uns Geschlechtsorgane haben und wie viel Gewicht Umweltschutz, unser Rechtssystem, der Weltfriede oder ein durchdachtes Energiekonzept einnehmen.

Die Fahrzeugfuzies sind der Meinung, dass sie das wichtigste und beste der Welt sind.
Damit irren sie leider. Das wichtigste sind die Makaken, die Käfer, Schmetterlinge und die Bienen.
Auch wenn VW, Mercedes, Bayer, BASF und Monsanto das nicht so sehen.

Und hier liegt auch für mich das eigentliche Übel.
Diese eben genannten Strukturen sind Schwarmintelligenzen. Sie sind kein einzelnes Individuum, aber leisten die Intelligenz einer ganz primitiven Spezi.

Ich glaube da gibt es ein Grundgesetz.
* Dummheit kann im Schwarm wachsen.
* Intelligenz ist immer vom einzelnen intelligentesten Individuum abhängig.

Möglicherweise sind wir aus diesem Grund auch so seltsam obrigkeitshörig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten