Ansicht umschalten
Avatar von Vincentun
  • Vincentun

548 Beiträge seit 27.11.2004

Haltbarkeit

Wie groß wäre die Haltbarkeit der Helium-Festplatten, wenn die Platter enger zusammenrückten, gegenüber Erschütterungen?
Diffundiert Helium nicht durch jedes Material durch? Was falls ja und dann z.B. nach drei Jahren nicht mehr gengend He in der Platte übrig bleiben sollte?

Bin mal gespannt wie lange die Modelle halten. Nach fünf Jahren, wenn nicht allzu viele Leute Kritiken/schlechte Bewertungen abgeben, würd ich mir es eventuell überlegen eine/welche zu kaufen. :)

Lieber erstmal nicht darauf verlassen, alle Daten dort rüberzuschaufelen und hinterher gibt's Ärger, wenn alle He-Platten soweiso ein Grundproblem hätten durch eine eventuell zu schnelle Diffusion von Helium durch jegliches Material, wer weiß ob da Raid5 Raid6 letztendlich so viel brächte, dennoch sicher sinnvoll.
Hält das vielleicht gut und gerne fünf Jahre?
Wenn ja, hält das auch sicher 10 Jahre? Die Frage wäre, ob sich die Kapazität in Zukunft noch mehr vergrößert, sodass man noch mehr motiviert wird aus Platzgründen durch neue HDDs noch rechtzeitig zu ersetzen.

Man findet zumindest noch 8TB Platten auch ohne Helium, wenn man genau bei geizhals.de nachschaut. Allerdings fand ich dort zuletzt nur das Kriterium (mit Helimfüllung), also als einen Anteil unter noch weiteren HDDs auch ohne He, also etwas mühsamer rauszufiltern.

In Zukunft wird es wohl technisch bedingt nur noch mit Helium geben, hoffentlich bringt es das Ganze, denn es wurde ja momentan vrmtl. noch nicht von so vielen Leuten ausgiebig getestet, vor Allem nicht längerfristig, gibt's ja erst seit max ca. 2 Jahren.

Grüße,
Vincent

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.09.2017 13:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten