Werbetreibende, die nur von der dortigen Werbung profitieren, aber in der EU verkaufen wollen, könnte man die Anzeigenschaltung/-bezahlung untersagen.
Wen und welches Kriterium willst du ansetzen?
Nur deutsche Firmen?
Dann können Apple, Samsung, eBay, Amazon, Coca-Cola, NetFlix, Toyota, VISA, MasterCard, Daewoo, Sony ... munter weiter werben.
Selbstverständlich wird das Geld nicht von der deutschen Niederlassung dieser Firmen, sondern von der US-Niederlassung bezahlt, da sich die Werbung ja primär an die deutschsprachige Minderheit in den USA richtet.
Wenn die Werbung primär für deutsche Kunden gedacht ist?
Wie gesagt: Die Werbung richtet sich ja primär an deutschsprachige US-Bürger, die in den USA leben.
Wenn Deutsche die Werbung aufrufen?
Dann wird morgen Donald Trump kommen und Daimler, Bosch, BMW, Siemens, ... dazu verpflichten, sich bei Werbung, die sich an deutsche Kunden (!) richtet, an US-Gesetze zu halten, da diese Werbung schlieĂźlich ab und zu auch von US-BĂĽrgern angeschaut wird.
Wenn ausländische Webseiten direkt mit dem Endkunden Geschäfte machen wollen, müssten sie hier Konten unterhalten.
Nö. Auslandsüberweisungen in nicht-EU-Länder sind schließlich auch möglich.